Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verknüpfungsgebilden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Verknüpfungsgebilden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebecca (Fly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 14:44:   Beitrag drucken

hallo!!
Ich habe am 6. Frage Februar ne Frage zum Thema Verknüpfungsgebilde reingesetzt. Leider hat sie mir noch keiner beantworten.
kann mir denn keiner erklären, was ein inverses Element und ein neutrales Element ist??Ich hab schon in vielen Duden nachgeschlagen, aber verstehe es leider nicht. ich sll in Verknüpfungsgebilden das neutrale oder inverse Element angeben. Wie mache ich das? wie gehe ich da vor?

Wer kann mir das alles ausführlich erklären?

Das wär ja soooo lieb!!
Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Patrick
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 21:15:   Beitrag drucken

Hallo Rebecca.

Ich vermute mal, daß mit "Verknüpfungsgebilden" algebraische Strukturen, wie Gruppen, Ringe oder Körper gemeint sind. In dem Fall ist Deine Frage schnell beantwortet.

Wir nehmen hier einfach mal eine Menge M und eine beliebige Verknüpfung %, das Ganze schreibt sich dann (V,%).

Ein Element e aus V heißt neutrales Element bezgl. %, wenn für alle Elemente a aus V gilt:

a%e = e%a = a

Ein Element b aus V heißt dann das inverse Element zu a bezgl. *, wenn gilt:

a%b = b%a = e

Einfaches und praktisches Beispiel ist der Körper der reellen Zahlen mit den Verknüpfungen * und +.

Neutrales Element bezgl. *: 1
Neutrales Element bezgl. +: 0
Inverses Element zu a bezgl. *: 1/a
Inverses Element zu b bezgl. +: -a

So, das war hoffentlich alles, was Du wissen wolltest. MfG Patrick

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page