Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrizenmultiplikation

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Matrizenmultiplikation « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 19:22:   Beitrag drucken

die ist ja mega lang....

eine spielzeugfirma stellt zwei baukaesten I und II her. jeder baukasten enthaelt holzwuerfel, metallstangen und kunststoffraeder. die stueckzahlen sind in der tabelle a), die preise in den jahren 1977 bzw. 1978 in der tabelle b)angegeben:

a)
stueckzahlen/holzwuerfel/metallst./kunststoff.
baukasten I/20/10/4
baukastenII/25/14/6

b)
preise in S/1977/1978
holzwuerfel/2.00/2.30
metallst./1.50/1.90
kunststoff./0.80/1.00

stelle eine stueckzahlmatrix A und eine stueckpreismatrix P auf! berechne die matrix G, welche die gesamtpreise der beiden baukaesten in den jahren 1977 bzw. 1978 angibt!

...ihr muesst euch halt a) und b) in tabellen form vorstellen....

kann das jemand von euch???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

VHB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo Zoe,
Bist Du jetzt plötzlich wieder in der 11. Klasse?
Ich glaube Du willst uns zum Narren halten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 11:47:   Beitrag drucken

VHB...ist das so schwer zu verstehen?? klarerweise frage ich in der 10. um hilfe wenn ich eine einfache bruchrechnung nicht hinkriege, und wenn ich probleme mit matrizen habe dann schreibe ich einen beitrag in der 11., sehr kompliziert, huh? ich hoffe ich habe hiermit deinen wissensdurst gestillt...
zoe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 14:23:   Beitrag drucken

helft mir doch....biiiiitte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 15:28:   Beitrag drucken

ok...dann eben nicht, kann mir zmindest jemand sagen ob ich das richtig gemacht habe??
also...
stueckzahlmatrix
A=45, 24, 10

stueckpreismatrix
P=
4.3
3.4
1.8

G(1977)=
90
36
8

G(1978)=
103.5
45.6
10

hab ich das so richtig gemacht???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 19:02:   Beitrag drucken

Hallo Zoe,
In der 11. müsstest du doch schon wissen, dass es Großbuchstaben gibt.
Oder willst du deine eigenen Rechtschreibregeln machen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 19:19:   Beitrag drucken

ich bin ja gar nicht in der elften.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 19:31:   Beitrag drucken

Hi Zoe,
Na dann besteht ja noch Hoffnung, dass du es noch lernst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marty (Marty)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 11:20:   Beitrag drucken

Also, die Matrizen schauen gleich aus wie die Tabellen:

A=
(20 10 4)
(25 14 6)

P(77)=

(2.00)
(1.50)
(0.80)

P(78) =
(2.30)
(1.90)
(1.00)

Jetzt musst du A seperat mit den P´s multiplizieren; du erhälst jeweils zweidimensionale Spaltenvektoren, wobei die obere Komponente den Gesamtpreis für Baukasten I, die unter für II angibt.

In deiner Lösung hast du die beiden Baukästen einfach zusammengemischt - was bei dir rauskommt, ist der Preis für einen Baukasten I + einen Baukasten II.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 13:46:   Beitrag drucken

vielen, vielen dank Marty!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page