Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gaußsches Eliminationsverfahren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Gaußsches Eliminationsverfahren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. März, 2000 - 16:49:   Beitrag drucken

Ich habe eine Facharbeit zu schreiben über das Gaußsche Eliminationsverfahren!

Leider hab ich keinen Schimmer was das ist!

Also suche ich hier dringenst Information!

Bitte helft mir

Tristan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. März, 2000 - 23:59:   Beitrag drucken

Grob gesagt ist das Gaußsche Eliminationsverfahren(kurz : Gauß-Verfahren) eine Verfahren zum Lösung von Linearen Gleichungssystemen,bei dem man durch addition und Multiplikation der Gleichungen die Variablen nacheinander eliminiert.Das Ziel ist es ein Gleichungssystem zu erhalten,das Diagonalform hat,d.h. wenn x1...xn die gesuchten Variablen sind,enthält die erste Gleichung x1,die zweite KEIN x1,die dritte weder x1 noch x2 u.s.w
Ein kleines Beispiel :
Zu lösen ist das Gleichungssystem

(A) x+y+z=3
(B) x-y+2z=2
(C) 3x+2y-z=4

1.Schritt :
(D) = (B)-(A)
(E) = (C)-3(A)

(A) x+y+z=3
(D)   -2y+z=-1
(E)   -y-4z=-5

2.Schritt :
(E) und (D) vertauschen
(F) = (D)- 2*(E)

(A) x+y+z=3
(E)   -y-4z=-5
(F)      9z=9

Jetzt ist die Diagonalform erreicht und man kann die Lösung direkt ablesen :
(F) => z=1
eingesetzt in (E) folgt y=5-4z=1
eingesetzt in (A) folgt x=3-y-z=1

Zahlreiche weitere Beispiele sind hier im Board zu finden. Such doch mal unter dem Stichwort "Gleichungssystem" oder "Gauß".

Und als gute Vorlage noch einen Link auf eine Seite,wo jemand seine Facharbeit zu diesem Thema bereits veröffentlicht hat.Das sollte Dir allerdings nur als Hilfe dienen,denn es steht nicht dabei welche Note er dafür bekommen hat...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doris Schaumberger (Sweety85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 14:46:   Beitrag drucken

Hallo!!!

Ich hätte eine ganz dringende frage, über das Eliminationsverfahren, da ich nächsten Freitag eine Schularbeit schreibe und ich ich mich bis heute nicht gut auskenne!

Könntet ihr mir bitte helfen, dieses Beispiel zu lösen?

2x + 3y + z = 9
-2x - 3y - 4z =-18
x + y - z = 0

Ich würde über eure Hilfe sehr dankbar sein, da es mir in Mathe nicht gut geht und diese Schularbeit sehr wichtig für mich ist!

Eure

Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quaternion (Quaternion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 15:46:   Beitrag drucken

Du addierst zuerst die erste Zeile zur zweiten und erhälst:

2x+3y+z = 9
0x+0y-3z=-9
x+y-z = 0

Aus der zweiten Zeile folgt, dass z = 3 ist.
du erhälts:

2x+3y+3 = 9
x+y-3 = 0
oder:
2x+3y = 6
x+y = 3

Durch multiplizieren der letzten Zeile mit -2 und addieren der ersten Zeile auf die letzte Zeile erhälst du:

2x+3y = 6
0x+1y = 0

Also ist y = 0.
Sofort erhälst du für x = 3.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo, ich hab hier Probleme bei zwei Aufgaben auf die Lösungen zu kommen, vieleicht schafft ihr das ja: (mit Linearem Gleichungssystem)

-7x + - z = 43
3x + 9y + 4z = 25
y + z = 0

9x - 2y + 7z = 45
7x = 56
x + 4y + 8z = -4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hansjörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 18:57:   Beitrag drucken

Hi Björn,
Wenn Du schneller Antworten willst:
Öffne bei neuen Fragen einen neuen Beitrag.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 14:33:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir mal irgendwer den Lösungsweg für die folgende Aufgabe erklären?:

-7x-z=43
3x+9y+4z=25
y+z=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gitte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 18:28:   Beitrag drucken

Hilfe,
Wer kann mir diese Determinante berechnen

4,5
6,-3

Wie ist das mit dem Minuszeichen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 19:01:   Beitrag drucken

4*(-3) - 5*6 = -12 - 30 =-42
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 19:21:   Beitrag drucken

-7x+0Y-z=43
3x+9y+4z=25
0x+y+z=0

-7 0 -1
3 9 4
0 1 1

determinante = -38

erste Spalte austauschen gegen die Lösungsspalte

43 0 -1
25 9 4
0 1 1


determinante = 190

X = 190/-38 = -5

zweite Spalte gegen Lösungsspalte Austauschen Determinante berechnen
-7 43 -1
3 25 4
0 0 1
Determinante = -304

y = -304/-38 = 8
genau so mit der letzten Spalte verfahren

Ergebnis ist z

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page