Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sollte kein Problem für euch sein! Da...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » Sollte kein Problem für euch sein! Dankeschön schon mal. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 20:34:   Beitrag drucken

Hallo, es geht um die Einführung in die Differenzialrechnung und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!!!

Also, unser Beispiel war:

f(x)=x^2

x=1

m=(f(1)-f(a))/(1-a)=(1^2-a^2)/(1-a)=((1-a)(1+a))/(1-a)=1+a

m=lim a-->1 1+a=2

Das finde ich auch alles logisch. Jetzt die Hausaufgaben:

f(x)=x^3

x=2

Da komme ich dann bis zu dem Punkt: m=(8-a^3)/(2-a), aber wie kann ich den Zähler jetzt auflösen???

Und:

f(x)=x^2+2

x=1
Da hab ich jetzt als Grenzwert 6 raus, aber wenn ich das ausprobiere, stimmt das nicht… :-( Kann mir jemand helfen? Danke schon mal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cooksen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Februar, 2002 - 22:27:   Beitrag drucken

Hallo Nicki!

Du kannst die Division (8-a³)/(2-a) durchführen (Methode: Division algebraischer Summen) und erhälst:
(8-a³)/(2-a) = a² + 2a + 4.
Der Grenzwert a --> 2 lässt sich dann leicht berechnen.

Und Dein zweites Problem:
Steigung von f(x) = x² + 2 an der Stelle x = 1
m = (f(1) - f(a))/(1 - a) = (3 - [a² + 2])/(1-a)
= (1 - a²)/(1 - a) = ... = 1 + a wie bei der Beispielaufgabe.
Für a --> 1 erhälst Du m = 2.

Gruß Cooksen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 19:29:   Beitrag drucken

Hi Cooksen, erst mal danke. Theoretisch verstehe ich das, aber diese Division algebraischer Summen haben wir wohl noch nicht gehabt oder ist das das gleiche wie die Polynomdivision? Gibt's noch eine andere Möglichkeit oder einen "Trick"?

Bei dem zweiten: Wie komme ich von (3-[a^2+2])/(1-a) auf (1 - a²)/(1 - a)? Danke noch mal.

Nicky
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cooksen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 21:36:   Beitrag drucken

N'Abend Nicki!
Ja, Polynomdivision ist dasselbe! Ohne Polynomdivision geht's nur, wenn im Zähler zufällig ein Binomen steht wie in Deinen Beispiel.

(3-[a²+2])/(1-a) = ...
Du löst die eckige Klammer auf. Wegen des Minus-Zeichens musst Du alle Vorzeichen in der Klammer umdrehen:
... = (3-a²-2)/(1-a) = ...
Naja, 3 - 2 = 1, also:
... = (1-a²)/(1-a) = ...
Hier brauchst Du keine Polynomdivision, weil im Zähler das 3. Binomen 1-a² = (1+a)(1-a)
... = (1+a)(1-a)/(1-a) = 1+a

Gruß Cooksen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 08:44:   Beitrag drucken

Okay, vielen, vielen Dank, das hab ich soweit verstanden! Könntest du mir noch den kleinen Gefallen tun und mir die Polynomdivision aufschreiben? Denn ich krieg am Ende immer -2a und nicht +2a raus? Danke schön!!!

Nicky
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cooksen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo Nicki!

Zur Polynomdivision von (8-a³)/(2-a):
Zuerst sortierst Du die Polynome nach fallenden Exponenten (hier von a):
(8-a³)/(2-a) = (-a³+8)/(-a+2) = ...
Zur Vereinfachung erweiterst Du den Bruchterm mit -1:
... = [(-1)*(-a³+8)]/[(-1)*(-a+2)] = (a³-8)/(a-2)
Jetzt kann die eigentliche Division beginnen.

Zur Verdeutlichung habe ich das Zählerpolynom noch um die fehlenden Summanden a² und a ergänzt.
polydivision

Ein dreifaches "Düsseldorf Helau" wünscht Dir Cooksen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

Lieber Cooksen,

vielen, vielen Dank! Hast mich gerettet!

Nicky

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page