Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung mit "h"

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Ableitung mit "h" « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 13:07:   Beitrag drucken

Kann mir vielleicht irgendwer ganz ausführlich erklären, wie man eine Ableitung (den Differenzenquotienten) mit h macht? Wir haben es in der Schule bisher nur mit x und xo gelernt, doch mich würde auch die andere Variante interessieren.
Vielen Dank im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 16:23:   Beitrag drucken

Ihr habt bestimmt etwas in der Form gelernt:

f'(x0) = lim(x®x0) [f(x)-f(x0)]/(x-x0)

Nun ist ja x-x0 die Differenz der x-Werte, wobei sich x dem Wert von x0 beliebig nähert, also wird die Differenz immer kleiner, strebt gegen 0.
Diese Differenz bezeichnet man auch als D oder eben als h.
Also gilt h = x0-x (oder andersherum, je nach Definition). Also x = x0+h
Und wenn man das in das einsetzt, was ihr gelernt habt, so erhält man:

f'(x0) = lim(x0+h®x0) [f(x0+h)-f(x0)]/(x0+h-x0)

= lim(h®0) [f(x0+h)-f(x0)]/h

Es ist also nicht neues, sondern eigentlich dasselbe mit anderen Bezeichnungen. Der Unterschied ist hier eben, dass man eine Nullfolge hat, da h gegen Null strebt. Das kann man sich leichter oder schwerer vorstellen, wie man will...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Februar, 2002 - 16:13:   Beitrag drucken

Kannst du mir vielleicht einmal eine komplette Ableitung dazu aufschreiben? Das wäre echt nett!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Februar, 2002 - 20:02:   Beitrag drucken

Na gut, ich versuche es mal:

Nehmen wir die Funktion

f(x) = 1/x

Wie du bestimmt weißt, ist

f'(x) = -1/x²

Das versuche ich nun mit der "h-Methode" herzuleiten (ich schreibe nur x statt x0):

f'(x) = lim (h®0) [f(x+h) - f(x)]/h

= lim (h®0) [1/(x+h) - 1/x]/h

= lim (h®0) [x/(x(x+h)) - (x+h)/(x(x+h))]/h

= lim (h®0) [-h/(x(x+h))]/h

= lim (h®0) -[1/(x(x+h))]*h/h

= lim (h®0) -1/[x(x+h)]

= -1/(x(x+0))

= -1/x²


Ich habe viele kleine Schritte gemacht, um nichts kommentieren zu müssen, wenn du aber Hilfe brauchst, helfe ich gern!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page