Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrizen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Matrizen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 12:24:   Beitrag drucken

es tut mir echt leid, das wurde mir hier zwar schon mindestens 3mal erklaert, aber ich hab immer noch nicht verstanden warum man welche zahlen mit was multipliziert.

A=
2,-1
1,0
-4,0

B=
1,2,-1
3,-2,0

a) A*B
b) B*A

ihr muesst halt etwas geduld mit mir haben....sorry. ich komm mir ja auch bloed vor.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 12:52:   Beitrag drucken

Ganz allgemein:

Wenn A die linke Matrix ist und B die rechte (also A*B), dann nimmst du...
... die erste Zeile von A und die erste Spalte von B, multiplizierst die einander entsprechenden Werte miteinander und die Summe ist dann der Eintrag der ersten Zeile und ersten Spalte von AB.

Hier an deinem Beispiel:
erste Zeile von A: 2; -1
erste Spalte von B: 1; 3

Jetzt multiplizierst du die entsprechenden Werte, also der ersten mit dem ersten und den zweiten mit dem zweiten:
2*1 = 2 und
(-1)*3 = -3.
Diese Produkte addierst du zueinander (2+(-3) = -1) und erhälst so den Eintrag in der ersten Zeile und ersten Spalten von AB.

Das war einfach, aber nur die erste Zeile von A und ersten Spalte von B.
Jetzt etwas abstrakter:
Nimm die i-te Zeile von A und die j-te Zeile von B, multipliziere die entsprechenden Werte miteinander und addiere anschließend die Produkte.
Dieses Ergebnis ist dann der Eintrag in der i-ten Zeile und j-ten Spalte von AB.

Ein Beispiel:
i=3 und j=2, dann brauchst du das nur in die obige Beschreibung einzusetzen:

3-te Zeile von A: -4; 0
2-te Spalte von B: 2; -2

Multipliziere die entsprechenden Zahlen:
(-4)*2 = -8
0*(-2) = 0

Addiere diese Produkte:
(-8) + 0 = -8
Und voilà: Die Zahl -8 steht in der Produktmatrix in der i-ten (3-ten) Zeile und j-ten (2-ten) Spalte.

Man muss das schon mehrmals geübt haben, aber hier mal die Ergebnisse (zur Probe für dich...)

AB =
-16-2
12-1
-4-84


BA =
8-1
4-3


Weißt du noch, was ich letztens über die Größe der Produktmatrix gesagt habe? Hier kannst du mal nachprüfen, wie viele Zeilen/Spalten die Matrizen A und B haben und wie viele die Matrizen AB und BA haben.

Viel Spaß oder Erfolg!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Februar, 2002 - 16:06:   Beitrag drucken

ach ja, also wenn du das machst sieht das alles ganz einfach aus....ich les mir das jetzt alles nochmal durch und probier's mal selber.
danke dir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Februar, 2002 - 10:26:   Beitrag drucken

Ich hoffe, zoe, man hat Euch auch etwas über die
Praxisanwendungen von Matrizen gezeigt und beigebracht.
Diese
dürften nämlich VOR der Theorie gestanden haben,
aus
den Praxisanwendungen wurden dann systematische
Rechenregeln, die man "stur" anwenden kann.
Wenn
Du verstehst, wie mann die Anwendungen OHNE
Matrizenrechnung rechnen würde, wirst Du Dir auch
die
Regeln leichter merken - oder garnicht "stur"
merken müssen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Februar, 2002 - 11:49:   Beitrag drucken

nein, ueber matrizen wurde mir gar nix beigebracht, weder praktisch noch theoretisch, deswegen ich ich auch taeglich hier, weil ich viel nachzuholen hab.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Februar, 2002 - 09:52:   Beitrag drucken

Eine Zusammenfassung findest Du
hier
diese Seiten entsprechen praktisch dem in diesem Forum angebebotenem online-mathebuch, sind aber
kostenlos.
ob der folgende Link klappt muss ich selbst probieren
Beisspiel
er zeigt ins online-mathebuch,
Index -> Zusätze -> Wirtschaftswissenschaften
dort der
Eintrag
Operationen mit Matritzen/Herstellungsprogramm und Materialbedarf.
Überleg mal, wie Du die dort gestellte Aufgabe
ohne Matritzen rechnen würdest und Du wirst sehen,
dass es einen dem Rechnen mit Matrizen gleichen Rechenweg erfordert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zoe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Februar, 2002 - 11:48:   Beitrag drucken

ich schau's mir gleich an, danke friedrich.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page