Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Wurzelgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Angie24
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben....kann mir hier bitte jemand helfen?
Also:

W5x+11 - W5x+4 = 1

Ich kapier das überhaupt nicht...in der Schule hatten wir ein änliches Beispiel gerechnet und zu Hause wollt ich diese Aufgabe so lösen, aber es stimmt nicht!
Das Ergebnis soll x=1 sein!
Bitte könnt mir jemand das erklären?

Ach ja...
W=Wurzel

Gruß Angie!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 17:13:   Beitrag drucken

W(5x+11) - W(5x+4) = 1 |quadrieren, linke Seite: 2. binom. Formel
(W(5x+1))² - 2*W(5x+11)*W(5x+4) + (W(5x+4))² = 1²
W und ² heben sich gegeneinander auf, W(a)*W(b)=W(a*b), so dass sich ergibt:

5x+11 - 2*W((5x+11)*(5x+4)) + 5x+4 = 1 |-1 +2*W((5x+11)*(5x+4))
10x + 14 = 2*W(25x²+20x+55x+44)) |:2
5x + 7 = W(25x² +75x + 44) |quadrieren, linke Seite: 1. binom. Formel
25x² + 70x + 49 = 25x² + 75x + 44 |-25x² -70x - 44
5 = 5x |:5
1 = x
Probe: Einsetzen ergibt wahre Aussage
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WolfgangH
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 17:21:   Beitrag drucken

Hallo Angie
Damit Du die Gleichung lösen kannst, mußt Du die Wurzeln verschwinden lassen. Das geht am besten durch Quadrieren, also die Gleichung hoch 2, gibt (5*x+11)-2*W(5*x+11)*W(5*x+4)+(5*x+4)=1. Leider gibt es immer noch Wurzeln, deshalb zusammenfassen und so umstellen, daß die Wurzeln allein auf einer Seite stehen 5*x+7=W(5*x+11)*W(5*x+4), dann nochmal quadrieren, gibt 25*x^2+70*x+49=(5*x+11)*(5*x+4), zusammenfassen gibt 5=5*x, also x=1. Vorsicht, durch das Quadrieren können zusätzliche Lösungen entstehen, die keine Lösung der ursprünglichen Gleichung sind, also immer die Probe machen.
Gruß Wolfgang
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 20:41:   Beitrag drucken

So isses :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Angie24
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Februar, 2002 - 22:56:   Beitrag drucken

Hallo L. und Wolfgang!

Danke an euch beiden:-)
Ihr habt mir sehr geholfen..
Jetzt hoffe ich doch, dass ich die Wurzelgleichungen endlich in den Griff kriege!!

Gruß Angie!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page