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Beschreibende Statistik!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Beschreibende Statistik! « Zurück Vor »

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Sarah
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 16:16:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe, da ich so gut wie keine Peilung habe... Ich danke schon im Voraus.

1) In der Jahragngsstufe 11 ergab sich am Schuljahresanfang diese "Altersverteilung":
0% waren 15,3 Jahre alt,
5,9% waren 15,9 Jahre alt,
36,6% waren 16,5 Jahre alt,
37,3% waren 17,1 Jahre alt,
13,7% waren 17,7 Jahre alt,
3,9% waren 18,3 Jahre alt,
2,0% waren 18,9 Jahre alt
1,0% war 19,5 Jahre alt und 0% war 20,1 Jahre alt...

Berechnen Sie näherungsweise das mittlereAlter (x quer) unter Benutzung der Klassenmitten k1=15,3... k9=20,1...


2) Michael und Mario haben im Berufsverkehr die Anzahl der Personen in PKW's gezählt.
Um wie viel % würde der PKW-Verkejr abnehmen, wenn alle Autos 4 Personen befördern würden?

1 Person = 44,9%
2 " = 33,5%
3 " = 16,0%
4 " = 4,1%
5 " = 1,5%


Bitte bitte, helft mir.
Mfg, Sarah
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Justin
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 17:24:   Beitrag drucken

Hallo Sarah,

1.)

Du multiplizierst das jeweilige Alter mit der zugehörigen Prozentzahl.
Du erhälst auf diese Weise neun Zahlen, die du schließlich addieren
musst.

Und erhältst 17,067 als Durchschnittsalter.

Probier es einfach mal aus, und wenn Du auf diese Zahl kommst, hast Du richtig gerechnet.


2.)

Wenn jedes Auto vier Menschen transportiert, dann reduziert sich der Verkehr wie folgt:

Die Zahl Autos der bisher Alleinfahrenden reduziert sich auf ein Viertel.

44,9% * 1 = x * 4 => x = 44,9%/4 = 11,225%

Die Zahl der Autos der bisher Zu-Zweit-Fahrenden reduziert sich um die Hälfte.

33,5% * 2 = x * 4 => x = 33,5%/2 = 16,75%

Bei den bisher Zu-Dritt-Fahrenden sieht es so aus:

16,0% * 3 = x * 4 => x = 16,0%*3/4 = 12%

Die Zahl der Zu-Viert-Fahrer bleibt gleich bei 4,1%

Bei den Zu-Fünft-Fahrenden findet folgende Erhöhung statt.

1,5% * 5 = x * 4 => x = 1,5%*5/4 = 1,875%

All diese Anteile addiert man nun und erhält: 45,95%

Der Verkehr reduziert sich also auf 45,95%.

Schön wär's ja :-)


Alles klar soweit?

Ciao

Justin
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Februar, 2002 - 19:07:   Beitrag drucken

Hallo an das ganze Team! Bitte hilft mir bis dienstag bei der Aufgabe, ich komme nicht mehr weiter:

Begründe: Eine Abnahme um p% kann nicht durch ein Wachstum um p% ausgeglichen werden. Wie groß muss der Wachstumsfaktor sein?
Rechne zuerst ein konkretes Beispiel durch, z.B. p=4%; verallgemeinere dann.

ich bedanke mich im Voraus bei allen
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 10:33:   Beitrag drucken

hallo Leute, Bitte Bitte hilft mir doch jemand beider obigen Aufgabe! Es Ist SEHR DRINGEND!!!
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 10:37:   Beitrag drucken

Hilft mir denn keiner?
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 10:37:   Beitrag drucken

Hilft mir denn keiner?
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Thomas
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 18:51:   Beitrag drucken

Na steht doch genau da, was du machen sollst.

Nimm z. B. 100 DM, erhöhe um 4 %. Dann bist du bei 104 DM.

Jetzt nimmst du von 104 DM 4 % weg. Und dann bist du unter 100 DM.

Grüße,
Thomas
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Montag, den 11. Februar, 2002 - 19:02:   Beitrag drucken

Danke Thomas. Ich hatte die Aufgabe zwar durchprobiert, aber war mir überhaupt nicht sicher.
Danke
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Zaph (Zaph)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 00:49:   Beitrag drucken

Genauer genommen musst du folgende Gleichung nach q auflösen:

x * (1 - p) * (1 + q) = x

Also

q = p/(1 - p)

Bei p = 0,04 also z. B. q = 1/24 = 0,041666...
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Klausur Freitag
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. März, 2002 - 14:24:   Beitrag drucken

Hallöchen Leute!
Kann mir jemand von euch eine Deffinition für
1) Arithmetisches Mittel
2) Geometrisches Mittel
3) Harmonisches Mittel
geben?
Die stehen zwar etwas im Mathebuch erklärt, aber ich steige da nicht so genau durch! Und für unsere Klausur müssen wir die Deffinitionen können!
BITTE HELFT MIR!!!
Danke im vorraus!
bye bye

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