Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Box-Plots und Quartil - wer kann mir ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Box-Plots und Quartil - wer kann mir helfen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (sebstey)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sebstey

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. März, 2003 - 15:57:   Beitrag drucken

Hallo!

Im Matheunterricht haben wir heute mit einem neuen Thema begonnen. Es geht im großen Thema Statistik nun um die Boxplots. Mein persönliches Problem besteht nun darin, dass ich zwar verstehe, was diese Boxplots für Vorteile haben, aber ich bei der Erstellung eines solchen Diagramms die Grenzen für oberes bzw unteres Quartil nicht bestimmt kriege.
Mein Mathebuch scheint auf diese Frage nicht direkt einzugehen und meine Lehrerin hat das auch nicht gemacht.

Ich habe Sprungweiten von Schülern gegeben. Es sind immer rund 20 schüler, so das ich den ersten und den letzten Wert dank dieser 5%-Regeln auslasse.
den Median bekomme ich auch noch berechnet, aber ich kriege einfach nicht raus, wie ich oberes und unteres Quartil zu berechnen habe

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen. Danke!

mfg NetworkBoy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page