Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ich bin doof...bitte bnoch bis halb a...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » ich bin doof...bitte bnoch bis halb acht morgen früh, lösen, sonst geliefert « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina Flenker (sunnysassa2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunnysassa2

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Februar, 2003 - 21:20:   Beitrag drucken

Also ich habe das problem mit folgender Aufgabenstellung! Ich weiß nciht ob das zu diesem Thema gehört aber ihr seid ja Mathegenies *smile* Alos sollte das kein problem sein für euch

Ich habe die Kurve f(x): x²-x+5

und nun soll ich eine tangente an p mit der steigung m = 1/2 errechnen!! Kann ich leider!

Wäre euch echt dankbar bis dann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 375
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Februar, 2003 - 21:27:   Beitrag drucken

Hi,

die Steigung m der Tangente in einem Punkt (x0/f(x0)) der Kurve ist immer der Wert der 1. Ableitung an der Stelle x0. Setze diese gleich 1/2 und du hast den x-Wert, danach mittels Einsetzen in f den y-Wert und somit den Punkt!

f '(x) = 2x - 1 = 1/2
x = 3/4
=======
y = f(x) = 9/16 - 3/4 + 5 = .... -> P

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina Flenker (sunnysassa2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunnysassa2

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Februar, 2003 - 21:40:   Beitrag drucken

Also ich kriege da die Gerade f(x):1/2x + 4/7/16 raus, wenn ich bei dir das ausrechne kriege ich an statt 4/7/16 4/13/16 raus...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Februar, 2003 - 22:57:   Beitrag drucken

Hallo!

Zunächst ist der Punkt P: P((3/4)|(77/16))
Die Gleichung der Tangente:
y - y0 = m*(x - x0)
y - 77/16 = (1/2)*(x - 3/4))
y - 77/16 = x/2 - 3/8
y = x/2 + 71/16
================

Unsere Ergebnisse stimmen also ohnehin überein ... ;-)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina Flenker (sunnysassa2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunnysassa2

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 17. Februar, 2003 - 06:47:   Beitrag drucken

Hey, vielen Dank, mal gucken ob ich so beim Lehrer punkten kann!!
:-)
LG Sabrina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page