Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit in %

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » Wahrscheinlichkeit in % « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IcecoldAngel (Icecoldangel84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe. In der Schule haben wir das Thema angefangen und ich bin am Rätseln. Das haben wir aufgeschrieben:
88 Schweine mit verseuchtem Rind gefüttert, 1 Jahr lang. Keines ist erkrankt. Ansteckungswahrscheinlichkeit p=0,01
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei p=0,01 von 88 Schweinen keines erkrankt?
Dazu gibt es die Rechnung:
0,99 hoch 88=0,41=41%
Soweit komme ich noch mit. Als Hausaufgabe haben wir das hier auf:
P(keines oder eines erkrankt)
P(höchstens 2)
von jeweils 88 Schweinen und 1000 Schweinen bei p=0,01
Soweit ich die Aufgabe verstanden habe, soll ich jeweils für 88 und 1000 Schweine berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in % ist, dass ein Schwein bzw. 2 Schweine erkranken. Und da komme ich nicht weiter. Brauche Hilfe mit genauer Anleitung und Gedankengängen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kaser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 13:11:   Beitrag drucken

Hi IceColdAngel,

die Rechnung, die du dazu geschrieben hast, ist zwar vollkommen richtig.
Allerdings fehlt da ne Kleinigkeit zum besseren Verständnis!
0,99^88 * 0,01^0 = 0,41
Ist dir jetzt klar, wie mans weiter rechnet?
Ja, dann kannste ab jetzt aufhören zu lesen:

Wenn nicht:
P(Keines oder eines erkrankt) =
0,99^88 * 0,01^0 + 0,99^87 * 0,01^1 = 0,4171209
(Keines............Eines erkrankt)
Wenn man auf zwei Stellen nachm Komma rundet, wäre das dann 0,42.

P(höchstens zwei erkranken) = P(Keins) + P(eins) + P(zwei)

0,99^88*0,01^0 + 0,99^87*0,01^1 + 0,99^86*0,01^2
= (ausrechnen darfste dann jetzt selber)

Für 1000 Schweine funktioniert das analog.

Ich hoffe Du hast das verstanden?
Gib doch einfach nochmal kurz Bescheid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IcecoldAngel (Icecoldangel84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 14:28:   Beitrag drucken

Hallo Kaser. Ich hab das jetzt verstanden. Jetzt weiß ich, warum ich es selber nicht machen konnte. Der Lehrer hat nix von ...*0,01^0... gesagt.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IcecoldAngel (Icecoldangel84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Februar, 2002 - 16:29:   Beitrag drucken

Ich hab noch eine Frage. Wie tippe ich das in den Taschenrechner schneller ein? Ich meine, es gibt doch die Taste nCr beim Taschenrechner. Kann mir jemand noch diese Taste erklären?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page