Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie rechnet man mit Beträgen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Wie rechnet man mit Beträgen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 14:42:   Beitrag drucken

Kann mir jemand erklären, wie man mit Beträgen rechnet? Wenn ich z.B. folgende Aufgabe habe
30= |-45+x|
Wie rechne ich dann x aus?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Januar, 2002 - 17:38:   Beitrag drucken

Hallo Anke,

bei Rechnungen mit Beträgen musst Du immer dran denken, dass der Ausdruck innerhalb der Betragsstriche sowohl positiv als auch negativ sein kann.
Es gibt also immer zwei Lösungen.

30= |-45+x|

Du musst für diese Gleichung also eine Fallunterscheidung machen.
Der Ausdruck im Betrag kann einmal 30 und einmal -30 als Ergebnis liefern, und die Gleichung stimmt in beiden Fällen.

Also:

Erster Fall:

30 = -45+x
x = 30+45
x = 75

Zweiter Fall

-30 = -45 +x
x = -30+45
x = 15

Test:

75 - 45 = 30 => Betrag 30
15 - 45 = -30 => Betrag 30


Alles klar?

Bis dann

Justin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page