Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reele Zahlenpaare, Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Reele Zahlenpaare, Gleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hackbard_C
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 12:27:   Beitrag drucken

Man soll alle Paare (x;y) reeler Zahlen bestimmen, die folgende Gleichungen erfüllen


(1) x^3 = y^2 -1
(2) x^2 = y + 1

Irgendwie komm ich da nciht, drauf, das koann doch nicht so schwer sein... :(...
(y^2 - 1) ist eine Lösung der 3. bin Form, und das würde dann auch mit dem (y + 1) aus der 2. Gleichung passen, aber irgendwie hilft mir das nichts..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 12:56:   Beitrag drucken

Hi Hackbard_C, die Überlegung war nicht schlecht:
x³ = y² -1 = (y+1)(y-1)
x² = y + 1 |-2 => x²-2 = y-1
nun nimm die letzten beiden Gleichungen und setze sie in die obere ein:

x³ = x² * (x²-2) |-x³
0 = x² * (x²-2) -x³
0 = x²(x²-2-x)
x²=0 V x²-x-2=0
x=0 V (x-2)(x+1)=0
x=0 V x=2 V x=-1

x² = y + 1 |-1 => y=x²-1, die x-Werte hier einsetzen:

x=0 => y=-1
x=2 => y=3
x=-1 => y=0

IL = {(0|-1);(2|3);(-1|0)}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hackbard Celine (Hackbard_C)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Januar, 2002 - 13:21:   Beitrag drucken

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page