Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vor lauter Bäumen seh ich den Wald ni...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Vor lauter Bäumen seh ich den Wald nicht!! :-( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebecca (Fly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 08:50:   Beitrag drucken

Hi Ihrs!
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Und zwar habe ich ein Gebilde, das sieht folgendermaßen aus:
unten ist es ein Kegelstumpf mit r1 =15 cm und der Höhe h1 = 16cm.
AÙF DEM Kegelstumpf ist ein Kreiszylinder mit dem Durchmesser= 6cm und der Höhe h2, die jedoch unbekannt ist.
Und auf dem Kreiszylinder ist eine Halbkugel, die logischerweise auch den Durchmesser =6cm hat. Die Gesamthöhe des Gebildes ist h= 16cm.
a) Wie viele cm² Belch wurden bei seiner HErstellung mindestens verwendet?
Hinweis:Richten Sie ihr Augenmerk u.a. auf das rechtwinklige Dreieck ABC!

Das hab ich auch gemacht, ich hab sozusagen den Satz des Pythagoras angewandt, aber irgendwie erscheint mir die Zahl s= 4,527 als zu klein. Stimmt mein Ergebnis??
nun muss ich ja den Mantelflächeinhalt des Kreiszylinders rausbekommen, doch wie komme ich auf die Höhe h2. Vielleicht indem man 27cm- 16cm- h3 rechnet? da der Durchmesser des HAlbkugel 6 ist, ist r= 3 also auch h3 = 3, oder??
Demnach müsste h2 = 8cm sein, oder??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Fly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 09:27:   Beitrag drucken

Hallo Fly

Gesamthöhe=27cm=Höhe Kegelstumpf+Höhe Zylinder+Höhe Halbkugel; also
27=16+h2+3
<=> 27=h2+19
<=> h2=27-19=8cm ist die Höhe des Zylinders
(hier stimmt deine Rechnung!)

Gesamtoberfläche=(Kreisfläche unten)+(Mantel Kegelstumpf)+(Mantel Zylinder)+(Oberfläche Halbkugel)

Kreisfläche unten = pi*15²=225*pi=706,858cm²

Mantel Zylinder = 2*pi*r2*h2=2*pi*3*8=48*pi=150,796cm²

Oberfläche Halbkugel=2*pi*r2²=2*pi*3²=18*pi=56,549cm²

Fehlt noch der Mantel des Kegelstumpfes:
M=pi*s(r1+r2)=pi*s(15+3)=18*pi*s

Nach Pythagoras ist s²=h²-(r1-r2)²=16²-(15-3)²=256-12²=256-144=112
=> s=10,58cm
also
M=18*pi*10,58=598,285cm²

=> Gesamtoberfläche=706,858cm²+598,285cm²+150,796cm²+56,549cm²=1512,49cm²

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page