Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2*(Wurzel2x) -x +1

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » 2*(Wurzel2x) -x +1 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo wie schon oben steht sollen wir folgende Gleichung lösen, ich habe nur ein Problem und zwars habe ich immer 2 Nullstellen aber es gibt nur eine. Wäre nett wenn jemand mal Zeigen könnte wie diese zu rechnen ist.!!

2*(Wurzel 2x) -x +1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rudolf (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 15:13:   Beitrag drucken

Hallo Michael

Welche Gleichung? Ich sehe keine Gleichung. Ich sehe nur einen Term ohne Gleichheitszeichen.

Gruss Rudolf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

Ups vergessen :-)

F(x)= 2*(Wurzel 2x) -x +1

nach X auflösen sollen wir.

ich habs so gemacht

0= 2*(Wurzel 2x) -x +1 / +x-1

x-1= (Wurzel 8x) / ()²

x²-2x+1 = 8x /-8x
x²-10x+1=0

damm jabe ich die lösungsformel angewand
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rudolf (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

Hallo Michael

Super! Bis zur quadratischen Gleichung alles okay.

Die Auflösung der Quadratischen ergibt für

x1=+Ö(24)+5
und für
x2=-Ö(24)+5

Wurzelgleichungen sind tückisch. Bei denen muss man IMMER die Probe machen:

x1 eingesetzt in die Originalgleichung geht auf, der Ausdruck ergibt 0. Das heisst, x1 ist Lösung.

x2 eingesetzt ergibt ungleich 0, also keine Lösung.

Gruss Rudolf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page