Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Skalares produkt, eine aufgabe, wichtig!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Skalares produkt, eine aufgabe, wichtig! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 17:29:   Beitrag drucken

hi
ich muss dringend was für mathe tun weil wir am montag ne arbeit schreiben und ich versteh nicht viel
hab bisher alles verstanden, nur die aufgabe die ich hier hab, kapiere ich nicht

weil ich kein pfeil über die buchstaben machne kann schreib ich die sache aus

1)
vektor a = (-3/2/-5), vektor b= (5/1/2) und vektor c=(c1/-1/2)
a) berechnen sie vektor a * vektor b, also (a*b)
b) wie ist c1 zu wählen damit vektor b (umegdrehtes T ) vektor c gilt.
ich bin mir nicht sicher aber bedeutet das umgedrehte T senkrecht?

und dann noch die aufgabe
2) vektor a = (2/-1/3) und vektor b=(1/2/-1)
Projezieren sie vektor a auf vektor b!

danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo Sandi!

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du bei der Aufgabe 1a) einfach die einzelnen Zahlen multiplizieren, also a1 mal b1 und das gleiche für die anderen beiden, so das als Ergebnis von a*b der vektor (-15/2/10) rauskommt.

1b) Das umgedrehte T bedeutet, dass die Vektoren b und c orthogonal (senkrecht) aufeinanderstehen, zwischen ihnen also ein rechter Winkel ist. Und wenn zwei Vektoren aufeinander senkrecht stehen, ist das Skalarprodukt zwischen den beiden Winkeln Null. Ich weiß nicht, ob du überhaupt weißt, wie man das Skalarprodukt berechnet, also versuch ich es mal, dir zu erklären:
das Skalarprodukt schreibt man einfach als Kreuz zwischen den beiden Winkeln (was ich am Computer leider nicht kann).

also muss
b "kreuz" c = 0 sein.

das Skalarprodukt berechnet man, indem man [ b2*c3 minus b3*c2 ] + [ b3*c1 minus b1*c3] + [b1*c2 minus b2*c1] rechnet.

Also hast du [2 - (-2)] + [2c1 - 10] + [(-5) - c1] = 0

-11 + c1 = 0
c1 = 11

2) mit Projektionen kenn ich mich leider nicht aus!

Viel Glück am Montag!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 10:22:   Beitrag drucken

Hallo anonym,
Es täuscht Dich alles!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

verenchen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 12:30:   Beitrag drucken

Ja, da muss ich anonym2 zustimmen! Du solltest dir selbst über Dinge klar werden bevor du sie anderen falsch erklärst!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page