Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangente parallel zur Sekante??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Tangente parallel zur Sekante?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 16:12:   Beitrag drucken

Moin Leute!
ich schreib bald Mathe und meine Lehrerin sagt, wenn wir diese Aufgaben können, haben wir keine Probleme mit der Arbeit!
Zur Sekanten durch die punkte A(1/ y1) und
B(a/ y2)auf dem Graphen der Funktion F(x)=x³ ist eine parallele Tangente gezeichnet. Bestimme ihre Gleichung.
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Danke schonmal,
Silke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 14:42:   Beitrag drucken

Hi Silke

Wir vervollständigen die Koordinaten der Punkte A, B
und berechnen die Steigung m der Sekante s = AB.
A(1/1),B(a/a^3)
M = (yB-yA) /(xB-xA) = (a^3 – 1 ) / ( a-1)
Polynomdivision gibt
m = a ^ 2 + a + 1
Die zu s parallele Tangente mit Berührungspunkt
T(u /v) mit v = u^3 hat dieselbe Steigung m.
Die Steigung der Tangente entnehmen wir der Ableitung
y` der Funktion y = x^2; aus y` = 3x^2 folgt somit
m = y`(u) = 3 * u ^ 2 = a ^ 2 + a + 1
Daraus u1,2 = (+-)wurzel [1/3* ( a ^ 2 + a +1 )].
Es gibt zwei Berührungspunkte T1,T2 und
damit auch zwei ( zu s und untereinander parallele )
Tangenten, die bezüglich des Nullpunktes symmetrisch liegen.
Aus u = u1 berechnet man v1 = u1 ^ 3 .
Die Gleichung der Tangente t1 ist dann
y – v1 = m ( x –u1),
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
analog verfährt man mit t2 , u2 , v2.

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page