Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wachstumsfunktion, aber irgendwas fun...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Lineare Funktionen » Wachstumsfunktion, aber irgendwas funzt da nit! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der-sich-verrechnet-hat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Dezember, 2001 - 16:30:   Beitrag drucken

Tag.

Bin mir gar nicht mal sicher ob das hier reingehört aber ich probiers trotzdem mal.

Die Aufgabe lautet so: 210 Schüler gesamt, 1 Schüler bringt ein Gerücht in Umlauf. In den ersten 3 Minuten erfahren 6 weitere davon.

a) logistische Wachstumsfunktion
b) wieviele Schüler erfahren in 10 Min davon
c) in welcher Zeit erfahren 99% der Schüler davon

Mein Problem ist a

Ich nehme die formel N(t)=N(o)*K/N(0)+(K-N(0))*a^-t

Ich setze alles ein und bekomme folgendes heraus

7(1+209*a^-t) Da hol ich mir a raus, und ich habe letztendlich

a=-3Wurzel aus 29/209 Da krieg ich nix ordentliches raus. Wenn ich das aber umdrehe und -3Wurzel aus (209/29) rechne bekomme ich 1,93

Mit der Zahl kann ich was anfangen und komme auf
b) In 10 Minuten wissen 163 Schüler von der ganzen Sache.
c) Es dauert 15,18 Minuten bis 99% was spitzgekriegt haben.

Also stimmt das jetzt, und wieso kann ich bei der Wurzelrechnung nicht normal -3Wurzel aus 29/209 rechnen???

Bin für jede Hilfe dankbar, die Rechnung geht mir auf den Zeiger.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page