Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Steigung von t und n (2)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Steigung von t und n (2) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sneaker18 (Sneaker18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 13:23:   Beitrag drucken

Hy, danke für die Aufgabe aber ich hab immer noch ein kleines Problem, un zwar sollte ich die Aufgabe per h-Methode oder x-Methode lösen,

Ich hab versucht hab aber 2 verschiedene Lösungen zu den beiden Augaben bekommen.

Aufgaben : f(x) = x^2 ; P(2|4)
f(x) = 1/9x^3 -x^2 ; P(3|-6)

Bei der ersten hab ich mittels h Methode = 6 als Ergebis, und nicht wie mittels Ableitung 4 als die Steigung der Tangente.

Dei der zweiten Aufgabe hab ich mittels der h Methode = -12 als Ergebnis raus, und nicht wie mittels Ableitung -3 als die Steigung der Tangente.

Könnte mir mal einer die beiden Aufgaben per h-Methode berechnen und schaun wo mein Fehler liegt ?
Danke !!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 18:01:   Beitrag drucken

Hallo Sneaker

f(x)=x² P(2/4)
lim(h->0)(f(x+h)-f(x))/h
=lim(h->0)((x+h)²-x²)/h
=lim(h->0)(x²+2hx+h²-x²)/h
=lim(h->0)(2hx+h²)/h
=lim(h->0)(h(2x+h))/h
=lim(h->0)(2x+h)=2x
=> f(2)=4

f(x)=1/9x³-x² P(3/-6)
lim(h->0)[1/9*(x+h)³-(x+h)²-1/9x³+x²]/h
=lim(h->0)[1/9(x²+2hx+h²)(x+h)-(x²+2hx+h²)-1/9x³+x²]/h
=lim(h->0)[1/9(x³+2hx²+h²x+hx²+2h²x+h³)-x²-2hx-h²-1/9x³+x²]/h
=lim(h->0)[1/9(x³+3hx²+3h²x+h³)-2hx-h²-1/9x³]/h
=lim(h->0)[1/9x³+1/3hx²+1/3h²x+1/9h³-2hx-h²-1/9x³]/h
=lim(h->0)[1/3hx²+1/3h²x+1/9h³-2hx-h²]/h
=lim(h->0)[h(1/3x²+1/3hx+1/9h²-2x-h)]/h
=lim(h->0)[1/3x²+1/3hx+1/9h²-2x-h]
=1/3x²-2x
=>f'(3)=1/3*3²-2*3=3-6=-3

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page