Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen und Extrempunkte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » Archiv1 » Nullstellen und Extrempunkte « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Judith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 17:30:   Beitrag drucken

Ich brauche für die Funktion

f a(x)= -4x³(hoch drei)x²(h.2)+8a²(h.2)x

die Nullstellen und Extrempunkte.
Wenn ich bei den Nullstellen -4a²x ausklammere habe ich in der Klammer (ax-2) stehen und weiß nicht, welchen Wert x annehmen muß, damit die Klammer "Null wird".Ähnlich ist es bei dem Ausklammern bei den Extrempunkten.
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 21:43:   Beitrag drucken

Du darfst kein a ausklammern,wenn die Funktion von oben die richtige ist,denn -4a2x(ax-2)=-4a3x2+8a2x,oder hast Du ein x mit einem a verwechselt ?
Dann wäre die Lösung x=2/a oder x=0.Erstere gilt natürlich nur für a¹0.
Herleitung ax-2=0 => ax=2 => x=2/a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Judith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 13:57:   Beitrag drucken

Hallo Ingo!
Du hast Recht. Ich habe ein x mit einem a verwechselt. Es muß natürlich -4a³x²+8a²x heißen.
Ich danke Dir für deine Hilfe!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 18:04:   Beitrag drucken

hallo!!

ich kann mit dem thema Additionsverfahren nichts anfangen!! wir schreiben dienstag eine klausur und ich verstehe es nicht. gibt es irgendeine methode, die selbst ich verstehe?
lös mir mal bitte die aufgabe:
-3x+4y-z=-4
6x +5z=2
4y-3z=6

2. problem. ich glaub ich hab eine aufgabe im unterricht falsch aufgschrieben:
y=2x²-14x+27
= 2(x²-7x+(7/2)²-(7/2)²)+27
=2((x-7/2)²-49/4)+27
=2(x-7/2)²-49/2 (!!!!)+54/2
....
kann es sein, dass er von 49/4 auf 49/2 kommen kann, oder ist das falsch? wenn nein, warum?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page