Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangentenberechnung an einer Parabel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Tangentenberechnung an einer Parabel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 09:12:   Beitrag drucken

Hi @ all!
Ich habe ein mega Problem!! Wir nehmen zur Zeit die Tangentenberchnung an einer Parabel durch (Normalparabel), deren Schnittpunkte immer (0/0) sind. Jetzt haben wir als Hausaufgabe allerdings eine Aufgabe aufbekommen, bei der die Parabel um 3 nach rechts und 2 nach oben verschoben ist. Wie muß ich jetzt die Tangente berechnen? Vorgegeben wurden uns die Punkte (5/6) und (3/2). in der Schule haben wir diese allgemeine Gleichung bekommen:
xo²+xo² : xo = y-xo²: x-xo .
Das wäre doch die normale Gradengleichung y2-y1:x2-x1 oder???
wenn ich nun die angegebenen Zahlen einsetzte erhalte ich dieses: 6-2:5 = y-6:x-5 => 0,8 = y-6:x-5 => 0,8x+2= y
aber was sagt mir nun diese Gleichung? 0,8x+2=y??
was muß ich damit anstellen? was habe ich da errechnet?
die Parabelfunktion wäre ja y= (x-3)² +2 daraus kann man erkennen, dass der y-Wert der Parabel 2 ist und der x-Wert 3.
Die Tangentengleichung lautet y= 2xox-xo²=2xox-yo
Kann mir jemand erklären was ich wo einsetzen und wie ich das ausrechnen kann? Bräuchte das bis spätestens Freitag!! Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Mfg Kati
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rainer Karsch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 22:39:   Beitrag drucken

Hallo Katrin
Du sollst alle Tangenten an die Parabel y=(x-3)²+2 berechnen, die gleichzeitig durch den Punkt P(5/6) gehen. Die allgemeine Form der Geradengleichung lautet: y=mx+b
Da P auf der Tangenten liegen soll, P einsetzen: 6=5m+b <=> b=6-5m . Dies in die Gerandengleichung einsetzen: y=mx+6-5m. Nun durch gleichsetzen die Schnittpunkte von Tangente und Parabel berechnen:
mx+6-5m=(x-3)²+2 <=> 0=x²-6x+9+2-mx-6+5m <=> 0=x²-(6+m)x+5+5m <=> p,q Formel x=(6+m)/2+-wurzel(((6+m)/2)²-5-5m)
Unsere Gerade soll Tangente sein, deshalb darf es nur eine Lösung geben (Highländer: Es kann nur einen geben!), also muß der Term unter der Wurzel (Diskriminante) Null sein.
((6+m)/2)²-5-5m=0 <=>1/4*(m²+12m+36)-5-5m=0 <=> m²+12m+36-20-20m=0 <=> m²-8m+16=0 <=> m=4+-Wurzel(16-16) <=> m=4
Für x=(6+m)/2+-wurzel(((6+m)/2)²-5-5m)erhält man (wurzel ist Null) x=5, y=(5-3)²+2=6
Die gesuchte Tangentengleichung y=mx+6-5m ist dann y=4x+6-5*4 <=> y=4x-14.
Viel Spaß beim nachrechnen.
Gruß
Rainer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. November, 2001 - 15:12:   Beitrag drucken

Hallo Rainer!
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!! Dann werde ich mich jetzt mal hinsetzen und das alles nachrechnen*g*
Wenn ich noch eine Frage dazu habe, melde ich mich nochmal!
Bis bald Kati
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. November, 2001 - 11:41:   Beitrag drucken

Hallo Rainer!
Dein Rechenweg war richtig, nur leider etwas zu lange...ich wollte dir einfach noch unserern nun verwendeten, kürzeren Weg mitteilen:
y-6/x-5= -2-6/3-5=-8/-2=4
4*(x-5)=
y-6=4*(x-5)
y=4x-14

aber trotzem DANKE!
cu Kati

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page