Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Oberflächenberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Oberflächenberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. November, 2001 - 09:44:   Beitrag drucken

Hallo, ich kann die Gleichung der folgenden Aufgabe nicht aufstellen, und habe keinen Schimmer, was ich falsch mache:
Eine geschlossene, quaderförmige Kiste ist doppelt so lang wie breit und hat ein Volumen von 9 m^3. Bei welchen Abmessungen hat sie die geringste Oberfläche?

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Volumen berechne, komme ich auf 2b*b*h= 9

dann ist bei mir h=9/2b^2

und die Funktion 2*2b^2+2*2b*9/2b^2+2b*9/b^2


Die richtige Funktion ist aber 4b^2+27/b

Wie kommt man zu dieser Rechnung? Bitte helft mir!

Gruß, Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. November, 2001 - 12:27:   Beitrag drucken

Hallo Julia

O(b)=2*2b²+2*2b*(9/2b²)+2b*(9/2b²) (hattest beim letzen Nenner die 2 vergessen)
=4b²+(36b/2b²)+(18b/2b²)
=4b²+(54b/2b²)
=4b²+(27/b)

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page