Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreise

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Kreise « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olivia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. November, 2001 - 13:20:   Beitrag drucken

Hi,
Folgende Aufgabe:
Stelle dir eine Markthalle in Vorderansicht vor. Der große Saal wird von einem Tonnengewölbe (Kreis) überspannt. Das Satteldach liegt auf dem Gewölbe auf.

Kreisgleichung: x^2 + y^2 = 16
Neigung des Daches: 75 %
Gib für die Unterkante des linken und rechten Dachbalkens eine Gleichung an.

Normalerweise verstehe ich diese Aufgabe wohl, aber wie soll ich die Gleichungen herausfinden, wenn die Neigung 75% beträgt? Kann ich diese 75% nicht irgendwie umändern, so dass "%" wegfällt??

Schon mal DANKE!! :o)
Olivia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pere
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 09:10:   Beitrag drucken

Hallo Olivia,

bei Neigungen gilt folgende Zusammenhang:

100 % entsprechen 45o

Daraus lässt sich mittels Dreisatz folgendes herleiten:

75% entsprechen 33.75o

Somit ist die Angabe 75% nichts anderes als eine Winkelangabe von 33.75o.

Den Rest der Aufgabe wirst Du jetzt sicherlich selber hinbekommen.

Gruß,

Pere
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olivia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 12:22:   Beitrag drucken

Hi Pere!!
Dankeschön für die Antowrt!
Aber die allgemeine Gleichung für die Graden ist ja:
y = a x + b
Wie rechne ich dann mit "Grad" weiter?? Kann ich für a (Steigung) eine Gradangabe angeben?

Danke
Olivia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page