Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung von einer Ableitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv1 » Bestimmung von einer Ableitung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerome
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Februar, 2000 - 14:40:   Beitrag drucken

Die Aufgabe lautet.

f(x)=x³ Wert 27
f(x)=1 geteilt durch x Wert -1
f(x)= Wurzel x Wert ein neuntel
f(x)= sin x Wert 0

Man soll berechnen mit limes oder so an welcher Stelle a die Ableitung f(x) den angegebenen Wert hat. Vielleicht könntet ihr nen Text dazu schreiben, dann ralle ich das endlich auch mal.


Diese Aufgaben verstehe ich auch nicht.

Gib an f(1);f(2);f(0);f(-4) für f(x)=x hoch vier.
oder, f(3);f(1);f(-1);f(-4) für f(x)=1 durch x

Danke falls mir jemand das erklären könnte......
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Februar, 2000 - 17:52:   Beitrag drucken

f(x)=x³ Wert 27 / Ableitung f'(x)=3x²=27 <=> x²=9 <=> x=3 oder x=-3

f(x)=1 geteilt durch x Wert -1 / f'(x)=-1/x²=-1 <=> x²=1 <=> x=1 oder x=-1

f(x)= Wurzel x Wert ein neuntel / f'(x)=1/2Öx = 1/9 <=> Öx=9/2 <=> x=81/4

f(x)= sin x Wert 0 / f'(x)=cos(x)=0 <=> x=k*p, k ganze Zahl.

Verstehst Du die Zwischenschritte und das mit dem Cosinus?

f(x)=x4
=>
f(1)=1+{4}=1
f(2)=2+{4}=16
f(0)=0+{4}=0
f(-4)=(-4)+{4}=256 (also PLUS!)

f(x)=1/x
=>
f(3)=1/3
f(1)=1/1=1
f(-1)=1/(-1)=-1
f(-4)=1/(-4)=-1/4

So, ist zugegebenermaßen nich ausführlich erklärt, aber jetzt muß ich ins Kino und ich vermute für heute abend brauchst Du nicht mehr :-)
Kannst ja über das Wochenende noch fragen, wenn Du einzelne Schritte nicht verstehst.

Ciao,
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerome
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 17:28:   Beitrag drucken

Hoffe du hattest Spaß im Kino !!!!! Ich war in der Knochenjäger, der ist cool !!. Wie kommst du auf die Ableitung der Funktion ????. Das wäre interessant. Ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 20:29:   Beitrag drucken

Die Ableitung von welcher Funktion?
Wieviele Grundableitungen hattet ihr schon in der Schule?
Bodo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page