Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplizierte Ungleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Komplizierte Ungleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hilfesuchender
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. November, 2001 - 10:40:   Beitrag drucken

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich die Lösungsmenge dieser Ungleichung bestimmen kann!?

(1)/(5-3x) > (1)/(5x+4)

Vielen Dank!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. November, 2001 - 13:04:   Beitrag drucken

Behandel es zunächst wie eine Gleichung.
1/(5-3x) = 1/(5x+4) __| *(5x+4)(5-3x)
5x+4 = 5-3x ____| +3x-4
8x = 1
x = 1/8

Nun mußt Du noch schaue, wie sich die Ungleichung in dem Bereich rechts bzw. links von dieser Stelle verhält. Beachte allerdings dabei die Polstelle bei x=5/3 ! Auch sie stellt einen Rand da, der betrachtet werden muß.

1.Bereich x<(1/8): wähle x=0
(1/5)>(1/4) ist falsch

2.Bereich (1/8)<x<(5/3): wähle x=1
1/(5-3) > 1/(5+4) ist richtig

3.Bereich x>(5/3) : wähle x=2
1/(5-6) > 1/(10+4) ist falsch

Fazit : Die Lösungsmenge der Ungleichung lautet
L=] 1/8 ; 5/3 [

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page