Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe bitte heute noch!Verzweifle sonst!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Hilfe bitte heute noch!Verzweifle sonst! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

INES
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 16:28:   Beitrag drucken

Die Aufgabenstellung;
Berechnen Sie den Differenzialquotienten(die erste Ableitung) von f(x)=(x²+1)/(x+1) an der Stelle x0=2

Also erstens muss ich den Differenzenquotient mit der Formel:

d(h)= (f(x0+h)-f(x0))/h

und dann den Differenzialquotient ausrechnen indem ich x->o laufen lasse!Da bekomme ich dann f´(2) heraus(tan alpha)
Nur hab ich das Problem dass ich mich andauernd verrechne!Immer wieder was anderes raus habe!
Kannst du mir bitte noch ganz schnell helfen, bis heute noch?Bitte bitte bitte!Ich bekomm auf das ne Note und ich steh schon so schlecht in Mathe,weil ich alles nicht so richtig kann!
Ich versteh schon das Prinzip bei dieser Sache, doch komm ich auf falsche ergebnisse!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ren
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 20:01:   Beitrag drucken

Hallo Ines,
d(h) = [f (2 + h) - f (2)] / h =
( 1/h ausklammern, erspart Schreibarbeit )
= 1/h * [ (2+h)²+1]/(2+h+1) - (2²+1)/(2+1) =
= 1/h [ (4 + 4h + h²) + 1] / (3 + h) - 5/3 =
= 1/h [(5 + 4h + h²)/(3+h) - 5/3 =
(beide Brüche auf den Hauptnenner bringen)
= 1/h [ (5+4h+h²)*3 - 5(3+h) ] / 3*(3+h) =
= 1/h * (15 + 12h+3h² - 15 - 5h) / (9+3h) =
= 1/h *(7h+3h²) / (9+3h) =
= 1/h*h*(7+3h) / (9+3h) , also

d(h) = (7+3h)/(9+3h)
limes h® 0 d(h) = 7/9

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page