Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Betragsstriche

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Betragsstriche « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 15:33:   Beitrag drucken

hallo, an und für sich konnte ich meine hausaufgabe lösen, doch jetzt bin ich an einen punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß...
zeichenerklärung: I (betragsstrich soll das sein)

die aufgabe: 2/3 = I 68c+256 I
wie finde ich den nun c heraus...was muß ich bei den betragsstrichen beachten...
bitte helft mir...danke und liebe grüße pia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. November, 2001 - 17:52:   Beitrag drucken

Hallo pia,
Wenn der Term, der zwischen den Betragsstrichen steht >= 0 ist, dann kann man die Betragsstriche weglassen.
Wenn der Term, der zwischen den Betragsstrichen steht < 0 ist, dann kann man die Betragsstriche weglassen unter der Bedingung, dass der Term dabei das Vorzeichen wechselt.
===================
Dies wenden wir jetzt auf unser Beispiel an:
2/3 = |68c + 256|
Wann ist der Term 68c + 256 >= 0?
68c+256=0
c= -64/17 = -3,7647
Der Term ist >= 0 falls c >= -3,7647
=============
Fallunterscheidung:
c>= -3,7647
Die Gleichung lautet: 2/3 = 68c+256
daraus c = -766/204 = -3,7549

c< -3,7647
Die Gleichung lautet: 2/3 = -68c - 256
daraus c = -770/204 = -3,7745
================================
Die gegebene Gleichung hat also zwei Lösungen:
c = -3,7549... und c = -3,7745...
======================================

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page