Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist die Lösung richtig?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Ist die Lösung richtig? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 11:34:   Beitrag drucken

Ich habe eine Aufgabe versucht zu lösen, wo folgendes gefragt wird: Für welchen Wert von t berührt Kt die Gerade y=3/2x.
Kt(x)=x³+(t+2)*x

Ich habe sie gleichgesetzt und habe t=-1/2-x² rausbekommen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 364
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 11:46:   Beitrag drucken

Hi,

gleichsetzen von Kt und y ergibt den Schnitt

setze daher Kt' und y' gleich;

3x^2 + t + 2 = 3/2 => daraus erhältst Du x in Abhngkt. von t;
dieses setzt D in Kt(x) und in y=3/2x ein und setzt diese gleich => ergibt Dein gesuchtes t.

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 12:31:   Beitrag drucken

Achso. Danke!!

Aber ich kann, wenn ich die Gleichung nach x auflöse nicht einfach die Wurzel ziehen oder ? - wegen dem 3x².
Oder muss ich das anders machen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 365
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 21:54:   Beitrag drucken

3x^2 + t + 2 = 3/2
x^2 = -1/6 -t/3 <-- was muß gelten dass des überhaupt gehen kann?
-1/6 -t/3 >= 0
t/3 <= -1/6
t <= -1/2

jetzt kannste wurzel ziehen
x^2 = -1/6 -t/3
x = +/- sqrt(-1/6 -t/3)

du hast jetzt 2 x werte und bekommst dafür jeweins einen t wert, den du überprüfen mußt ob gilt:
t <= -1/2 ist


Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 01:52:   Beitrag drucken

Der Ansatz ist richtig, aber am Ende geht es wesentlich einfacher zu lösen.
Wir wissen
(1) t=-(1/2)-x²
(2) t=(3/2)-2-3x²=-(1/2)-3x²

Damit beide Gleichungen erfüllt sind, muß 3x²=x² sein,also x=0 und somit t=-(1/2)

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 19:14:   Beitrag drucken

Danke für die Hilfe...
Aber wie kommst Du auf t=-1/2-x² ? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 372
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 20:43:   Beitrag drucken

@Ingo: bist DU dir da sicher, daß es wirklich nur ein t gibt?

Die genannte gerade kann ja die Kurve an bei 2 verschiedenen Stellen, was durchaus 2 verschiedenen t-Werte mit sich bringen kann, berühren oder nicht?

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 564
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 03:23:   Beitrag drucken

@Hallo:
Ehm...Du kannst Deine eigene Gleichung nicht nachvollziehen? Du hast doch oben selber gesagt, daß Du diese Gleichung ausgerechnet hast, mehr ist das nicht.
Die Zweite Gleichung ist einfach nur eine Umformung der Gleichung, die Walter aufgestellt hat.
3x²+t+2 = 3/2 <=> 3x²+t = (3/2)-2 = -(1/2) <=> t = -(1/2)-3x²

@Walter:
Ja,ich bin mir sicher, denn es müssen ja beide Kriterien erfüllt sein. Sowohl die Schnittbedingung (1), als auch die selbe Steigung (2). Trifft nur eine der beiden Gleichungen zu, dann schneiden sich die Funktionen nicht, oder halt mit einer unterschiedlichen Steigung.

Dein Weg führt auf dasselbe Ergebnis, wenn man ihn konsequent zu Ende führen würde. Aber er ist halt wesentlich umständlicher von der Rechnung her, denn erstens muß man die Wurzelbedingung beachten und zweitens müßte man danach in die Funktion einsetzen, was auf eine Gleichung dritten Grades führen dürfte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Februar, 2003 - 08:07:   Beitrag drucken

@Ingo

Hab das schon nachvollzogen. Nur ich meinte die allgemeine Lösung und habe aus irgendeinen Grund grad die Gleichung rausgeholt.

Aber ich habe das jetzt verstanden.

Danke euch nochmal für die Hilfe!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page