Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berührpunkt gesucht.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Berührpunkt gesucht. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 10:14:   Beitrag drucken

Ich habe zwei Gleichungen.
Einmal so eine Parabel, also: f(x)=(x²-3x+2)(x+3)
und einmal die Gerade, die die Parabel berührt: y=-4x+4

Bei den Schnittpunkten bekomme ich zwei mal den Punkt (1/0). Wie rechne ich den Berührpunkt aus ? Und dann vielleicht die dazugehörige Tangente?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 16:25:   Beitrag drucken

Hi!

eine hunderprozentige Antwort kann ich Dir gar nicht geben. die einfachste Lösung ist gleichsetzen.
Ich habe das nun auch so gemacht, ausmultipliziert und komme da auf die Gleichung: x³-3x=-2

dann habe ich mir überlegt, dass ich das (x+3) vielleicht gar nicht brauche, da es nur eine Stauchung bzw. verschiebung darstellt.
habe dann die Nullstellen, des Polynoms 2. Grades bestimmt unfd komme auf -2 und 1

setze ich diese zahlen ein, komme ich auf die Schnittpunkte: (-2/4) und (1,0)
wenn ich das in meine oben angegebene Gleichung ensetze, kommt auch für beide x-werte -2 heraus.
im moment weiß ich leider nicht mehr wie das mit dem Berührpunkt war...
ich schau nochmal nach und melde mich wieder!

Barbara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 16:40:   Beitrag drucken

f(x) = (x²-3x+2)(x+3) = (x-1)(x-2)(x+3)
g(x) = -4(x-1)
Schnitt g(x) = f(x)
also -4(x-1) = (x-1)(x-2)(x+3),

(x-1)(x-2)(x+3) + 4(x-1) = 0

1te Lösung: Schnittpunkt (x = 1, y=0)

(x-2)(x+3) + 4 = 0; x²-x-2=0

2te, 3te Lösung: Schnittpunkte (x = 1, y=0), (x=-2, y=0)
es
ist zu ÜBERPRÜFEN ob g(x) wirklich auch Tangente an f(x) ist,
also,
ob dort wo f'(x) = -4,
die
Tangentensteigung also = Geradensteigung,
auch
Gerade g(x) = f(x) gilt.

f'(x) = (2x-3)(x+3) + (x²-3x+2)*1 = 3x²-7
f'(x) = 4 bei x = ±1,
und
(x=1, y=0) ist auch Punkt von f(x),
in
diesem Punkt berührt g(x) also f(x)

(Beitrag nachträglich am 26., Januar. 2003 von friedrichlaher editiert)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 17:17:   Beitrag drucken

Hey, das habe ich auch rausgefunden: für den Berührpunkt muss man heruasfinden, ob die Parabel (Funktion) in einem Punkt die selbe Steigung der Tangente, bzw. Geraden, hat.

und dank Friedrich hab ich natürlich auch einen Rechenfehler von mir ncoh erkannt: es muss natürlich der Punkt: (-2,0) sein und NICHT (-2,4)!
Sorry!
Barbara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 18:35:   Beitrag drucken

Danke euch!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page