Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parabel...hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Parabel...hilfe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ein mensch (wer_weiß)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: wer_weiß

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 16:12:   Beitrag drucken

hier die aufgabe:

"Gegeben sind die Parabeln mit
pa(x) = ax²+1 und
q(x) = x²-10x+21

a) Welchen Einfluss hat a auf die Parabeln mit pa(x)?
b) Für welche(n) Wert(e) von a haben die Parabeln Gpa und Gq einen Berührpunkt / einen gemeinsamen Punkt / genau einen gemeinsamen einfachen Schnittpunkt?
c) Zeichnen Sie die Parabeln Gq und Gpa in ein Koordinatensystem. Markieren sie den Berührpunkt bzw. den einfachen Schnittpunkt?"

man sollte hinzufügen, dass ich gar keine ahnung vom thema habe, also wenn möglich so erklären, dass es auch ein sechsjähriger verstehen würde...
danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AOD (mq420)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: mq420

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 17:38:   Beitrag drucken

a gibt die steigung der Parabel an. Ist a > 0 ist die Parabel nach oben geöffnet.
Ist a < 0 ist die Parabel nach unten geöffnet.
a wird auch der Öffnungsparameter der Parabel gennacht.

zu b) und c) kann ich dir leider nicht helfen da das ein Thema ist was wir komischerweise nicht hatten. Aber als Lösungansatz würde ich mal sagen musst du die beiden Gleichungen einsetzen. Dann mit der Mitternachtsformel die Diskriminante in abhängigkeit von a bestimmen. Wenn D < 0 ist hast du keine Berühr oder Schnittpunkte. Bei D=0 hast du einen Berührpunkt und bei D > 0 einen Schnittpunkt.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Ich werde mich nacher mal ransetzen und probieren doch noch das ganze zu lösen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page