Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Epsilon=???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Epsilon=??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (graefin_zahl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: graefin_zahl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 15:12:   Beitrag drucken

Hallöchen, ich hab eine Frage, undzwar was genau ist Epsilon? (kann das mit dem Computer nicht tippen, ich meine das kleine epsilon, was wie eine umgedrehte 3 aussieht!) Dieser Begriff wird andauernd verwendet und ich kann garnichts damit anfangen! Brauche die Anwort heute noch! Vielen Dank im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 329
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 15:31:   Beitrag drucken

Hi,

Mathe: mit epsilon meint man eine beliebig kleine positive gegen 0 strebende Zahl welche aber nicht 0 ist;

Info: mit epsilon meint man den kleinsten positiven Wert, welcher zu 1.0 hinzuaddiert, eine von 1.0 verschiedene floating-point zahl ergibt;
(FORTRAN kennt EPSILON(1.0D0) bzw EPSILON(1.0E0))

Gruß,
Walter

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (graefin_zahl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: graefin_zahl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 15:35:   Beitrag drucken

Dankeschön erstmal! Aber was ist eine Floating-point Zahl? Und was soll das bedeuten: FORTRAN kennt EPSILON(1.0D0) bzw EPSILON(1.0E0) ?
Noch eine Frage: Was ist r?
Gruß, Caro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1334
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 18:54:   Beitrag drucken

Hallo Caro,

e und r kann alles mögliche sein. Mir r wird z. B. oft der Radius eines Kreises bezeicnet. Schreib doch einfach mal ein paar Sätze auf, in denen diese beiden Buchstaben vorkommen. Vielleicht wird es dann aus dem Zusammenhang klar.

Gruß

Z.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page