Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringende Überprüfung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Dringende Überprüfung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noemi Geltz (rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rosalia

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. Dezember, 2002 - 11:43:   Beitrag drucken

Hallo allerseits !!!

Sekante: c>0 keine Nulstelle
Tangente:c=0 eine Nulstelle
Passante:c<0 zwei Nulstellen

Bitte um Korrektur,wenn etwas falsch ist!!!!!
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher,würd mich freuen wenn es auch richtig sein sollte,es mir zu sagen.
Fände ich echt nett.

danke
Gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 295
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. Dezember, 2002 - 23:47:   Beitrag drucken

Hi,

wie oft, ist auch hier die Angabe etwas diffus!
Was ist c? Falls es sich um die Diskriminate der quadr. Gleichung handeln sollte, ist's bei der Sekante und Passante genau umgekehrt, also bei der Sekante ist diese > 0, weil daraus die Wurzel reell ist, bei der Passante < 0 (keine reellen Lösungen).

Nullstellen gibt es eigentlich immer (im Sinne der Lösungsmenge der zugehörigen Gleichung), nur sind sie nicht immer reell! Wenn sie nun nicht reell sind, gibt es keine sichtbaren geometrische Schnittpunkte (Passante), die Lösungen sind konjugiert komplex.

BTW: Hattest du nicht noch eine andere Frage, um deren Antwort du mich gebeten hast? Ich war einige Zeit kaum online und ich weiss auch den Thread nicht mehr genau, ich weiss nur, dass er bereits ellenlang war! Bitte poste bei Bedarf die Frage nochmals hier oder in einem neuen Thread.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noemi Geltz (rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rosalia

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 10:10:   Beitrag drucken

Hallo Mythos !!!!!
Ja,ich habe Dir noch eine Frage gestellt.
Ich habe mich gewundert warum die keiner beantwortet.Das ist in Algebra/Arimethik
in quadratische Gleichungen und Funktionen.
Genau die war ellenlang.Erinnerst dich gut.
Geh am besten dort noch mal rein und ich würd mich freuen wenn du es mir beantworten könntest.
Es ging um lineare Gleichungssysteme zur Bestimmung von Parabeln.(Gauß'scher Algorithmus)
Ich habe dir dort einfach mal eine Aufgabe gegeben,aber damit konntest du nicht viel Anfangen
und ich habe ein Beispiel gegeben und alles ausführlicher geschrieben.Deshalb möchte ich es nicht nochmal in diesem Beitrag schreiben,denn es ist viel Mühe.Du findest es ja dort wie gesagt.
Lineare gleichungssysteme sind hauptsächlich mein Problem.
Wir schreiben nach den Ferien in Mathe einen Test.
Deshalb lerne ich etwas.Der Test muß unbedingt gut sein.
Ist das dein Beruf anderen zu helfen?
Bist du ein Mathelehrer?
Woher kannst du das so gut?
Hast du Mathe studiert?

Gr.rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 17:38:   Beitrag drucken

Hallo Rosalia,

ich möchte den langen Thread nicht an der ursprünglichen Stelle fortsetzen, sondern hier. Deine Frage war:

-----------------------------------------------
.......
So jetzt kommt die Aufgabe :
b.)
| 6x+4y-z=0 |
|-7x-8y-3z=5|
| 4x-2y+ z=22|

So dazu bräuchte ich jetzt die Rechenschritte zur
Lösung {(3|-4|2)}


Vielen Dank im Voraus

Gr.rosalia

-----------------------------------------------

Die von dir beschriebene normierte Methode in dem gerechneten Beispiel geht konform mit dem Matrix-Umrechnungs-Verfahren und führt zur Dreiecksmatrix (alle Elemente unterhalb oder oberhalb der Hauptdiagonale sind 0) bzw. zur Diagonalform (nur mehr die Hauptdiagonale ist besetzt). Mit dem Festhalten einer Gleichung und der Addition von Vielfachen der anderen wird nach und nach dieser Zustand erreicht, sodass man letztendlich aus der Diagonalform direkt jede Lösung ermitteln kann.

Das gezielte Eliminieren bestimmter Variablen bei Vorliegen besonders günstiger Koeffizienten (Gauß'sches Eliminationsverfahren) kann allerdings wesentlich schneller zum Ziel führen, so wie hier:

1. + 3. Gleichung: 10x + 2y = 22 -> vereinf.: 5x + y = 11
2. + 3*3. Gl.: 5x - 14y = 71
---------------------------------
5x + y = 11 |-
5x-14y = 71
-------------
-15y = 60
y = -4; -> 5x = 11 + 4 -> x = 3;
aus 1.: z = 6*3 - 4*4 = 2

L = {(3|-4|2) }

Wenn du dennoch das andere Verfahren bevorzugst, bitte um kurze Info.

Ein schönes und vor allem erfolgreiches neues Jahr wünsche ich dir noch!

Gr
mYthos

P.S. Ja, ich habe Mathe (Lehramt) studiert, bin aber Telekom-Techniker, machte Kurse in Math/Elektrotechnik und gebe Nachhilfestunden. Es stimmt auch, dass ich anderen gern helfe ....


(Beitrag nachträglich am 31., Dezember. 2002 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noemi Geltz (rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rosalia

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken




VIELEN DANK !!!!!!


WÜNSCH DIR AUCH EINEN GUTEN RUTSCH !!!!!!!!!

warum hast du editiert?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noemi Geltz (rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rosalia

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Januar, 2003 - 19:22:   Beitrag drucken


Hallo Mythos !!!!

Zum üben habe ich weitere Gleichungen genommen,doch bei mir kommen immer andere Lösungen heraus,Das beunruhigt mich sehr.
Ich würd mich sehr freuen,wenn du diese drei Aufgaben ausrechnen könntest,damit ich mehr Beispiele habe.Das würde mir sogar sehr helfen.


a.)|3x-2y+5z=13|
|-x+3y+4z=-1|
|5x+6y- z=3|


c.)|4x+9y+5z=13|
|-5x+6y+3z=17|
|6x+3y-10z=23|

d.)|4x-3y+2z=16|
|8x-6y+5z=37|
|2x+5y-8z=-24|



Ich würd mich über Rechenschritte sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!!!

Gr.rosalia


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 20:57:   Beitrag drucken

Hallo Rosalia!

a.)
1.: 3x - 2y + 5z = 13
2.: -x + 3y + 4z = -1
3.: 5x + 6y - z = 3
------------------------
z zwei mal eliminieren

1.+5*3.: 28x + 28y = 28
2.+4*3.: 19x + 27y = 11
------------------------
x + y = 1
19x + 27y = 11
------------------
19x + 19y = 19 |-
19x + 27y = 11
------------------
8y = -8
y = -1; x = (1 - y) = 2; (aus 3.) z = (5x + 6y - 3) = 1

L = {(2|-1|1)}
==============

b.)

1.: 4x + 9y + 5z = 13
2.: -5x + 6y + 3z = 17
3.: 6x + 3y - 10z = 23
-----------------------
hier y eliminieren:

1.-3*3.: -14x + 35z = -56 |:7
2.-2*3.: -17x + 23z = -29
--------------------------
-2x + 5z = -8 |*17
-17x +23z = -29 |*(-2)
-----------------------
-34x + 85z = -136
34x - 46z = 58 |+
--------------------
39z = -78
z = -2; (2x = 5z + 8) -> x = -1;
aus 3.: (3y = -6x + 10z + 23) -> y = 3

L = {(-1|3|-2)}
===============

c.)

1.: 4x - 3y + 2z = 16
2.: 8x - 6y + 5z = 37
3.: 2x + 5y - 8z = -24
------------------------
x zwei mal eliminieren, einmal fällt auch y weg:

2.-2*1.: z = 5
2.-4*3.: -26y + 37z = 133
--------------------------
z = 5
26y = 37*5 - 133 -> y = 2;
aus 3.: (2x = -5y + 8z - 24) -> x = 3

L={(3|2|5)}
===========

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page