Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentialgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Differentialgleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cinderella (Cinderella)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 14:21:   Beitrag drucken

Hi!

Hier ist mal wieder eine total schrecklich Aufgabe! Ich verzweifle noch daran!

Beim Glukose-Toleranztest injiziert man in einem Zeitraum [0, T] einer Person gleichmäßig Glukose, und misst während und nach dieser Zeit den Glukosegehalt des Blutes. Sei

°n Normalwert von Glukose im Blut (etwa 85 mg/dl),
x(t) Ist-Wert der Glukose im Blut,
k(0) Reaktionskonstante,
k(1) Glukosezufluß während des Zeitraums [0 : T].

Dann kann man x(t) im Zeitraum [0, T] durch

d/dt x(t) = -k(0) (x(t) - °x) + k(1), x(0) = °x

beschreiben und im Zeitraum (T, oo) durch

d/dt x(t) = -k(0) (x(t) - °x).

a) Interpretieren Sie die Differentialgleichung.
b) Lösen Sie die Gleichungen. Welche Anfangsbedingung muß man für die zweite Gleichung zum Zeitpunkt t = T wählen?
c) Zeichnen Sie die Lösung qualitativ.

Hochachtungsvoll
Eure Cindy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Königin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 23:27:   Beitrag drucken

Hallo Cinderella,
Hast Du auch schon hier nachgesehen:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/21785.html?1004624639
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cinderella (Cinderella)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben!
Da ich durch das doppelte einstellen meiner Fragen anscheinend für Verwirrung gesorgt habe, hier die Hintergründe:
Eigentlich gehören die Aufgaben in die Kategorie Uni-Niveau/Mathe für Biologen. Da dort aber weniger Andrang ist, dachte ich mir, sie noch mal zur Stufe 11 zu schicken, damit mir mehr Leute helfen können.
Alles klar?
Vielleicht könnt ihr mir ja trotz des Verwirrspiels helfen!
Liebe Grüße an alle da draußen,
Eure Cinderella

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page