Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung von Steigungen an der Tang...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » Bestimmung von Steigungen an der Tangente « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerome
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2000 - 15:33:   Beitrag drucken

Hi Leute ich bin mal wieder verloren, denn Morgen ist Mathe angesagt und ich kann die scheiß Hausaufgaben nicht.Die Aufgabe lautet bestimme die Steigung der Tangente an den Graphen der Funktion f in dem angegebenden Punkt. Gib auch die Gleichung der Tangente in der Normalform an.

a) f(x)=2x³ P(2/y) und noch im Punkt P(-1/y)
b) f(x)=x³+5 P(1/y) und noch im Punkt P(-2/y)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bergy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2000 - 19:18:   Beitrag drucken

Hattet ihr schon die Ableitung? Wenn ja, ist die Lösung ganz leicht (falls nein, sag Bescheid!):

a) Ableitung: f'(x)=6x2

y=f(2)= 2 23=16 P1(2|16)
m=f'(2)=6*4=24
Gleichung der Tangente ist eine Geradenglichung:
y=mx+b
16=24*2+b
16=48+b
b=16-48=-32
Somit: Tangente: y=24x-32

Für den anderen Punkt:
y=f(-1)= 2 (-1)3=-2
P1(-1|-2)

m=f'(-1)=6

y=mx+b
-2=6 (-1)+b
b=6-2=4
Tangente: y=6x+4
---------------------
b)
f'(x)=3x2

y=f(1)=1+5=6
P(1|6)

m=f'(1)=3*1=3

y=mx+b
6=3*1+b
b=3

Tangente: y=3x+3

***
y=f(-2)=-8+5=-3
P(-2|-3)

m=f'(-2)=3*4=12

y=mx+b
-3=12*(-2)+b
b=24-3=21

Tangente: y=12x+21
-------------
Das wars.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerome
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2000 - 21:37:   Beitrag drucken

Nee Bergy hatten wir noch nicht !!!!
Aber vielen Dank, dann habe ich schon mal was, was ich dem Lehrer zeigen kann. Bye Jerome
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Februar, 2000 - 19:57:   Beitrag drucken

Jerome,
jetzt würde mich ja mal interessieren, wie ihr das denn in der Schule gemacht hat. vielleicht kannst du es ja mal reinschreiben hier.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coralin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. März, 2000 - 12:36:   Beitrag drucken

Hallihallo!
Hab auch ein kleines Problem mit Hausaufgaben!
Die Aufgabe lautet,bestimme die Steigung der Tangente an den Graphen der Funktion f an der Stelle a. f(x)=1/X+xhoch3 , a ungleich 0
Wir haben noch keine Ableitung!
Bitte helft mir hab bald ne Arbeit!Schon mal vielen Dank!
Bye Cora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. März, 2000 - 15:33:   Beitrag drucken

hm....
Was hattet Ihr den bis jetzt ? Differenzenquotient ? Polynomdivision mit Horner Schema ?
Beides wären nämlich Möglichkeiten die Ableitungen zu ermitteln. Falls der Begriff des Differenzenquotienten noch nicht dran war dient diese Aufgabe vielleicht der Herleitung.
Berechne zunächst mal die Sekante durch die Punkte (a;f(a)) und (a+h,f(a+h)).Sie hat die Gleichung
s(x)=(f(a+h)-f(a)):((a+h)-a) * (x-a) + f(a)
Die Sekante wird zur Tangente,indem Du die beiden Punkte,an die Du sie anlegst, einander annäherst,also h->0.Die Steigung der Tangente ist demnach
lim (f(a+h)-f(a)):(a+h-a)
h->0

Da Du,wie so viele hier im Bord,leider auf Klammern verzichtet hast,ist nicht ganz klar welche Funktion gemeint ist.Ist es f(x)=(1/x)+x3 oder f(x)=1/(x+x3) ? In jedem Fall mußt Du das in die obige Formel einsetzen,um das gesuchte Ergebnis zu erhalten.
Beim ersten wäre es (-1/a2)+3a2 beim zweiten -(1+3a2):(a+a3)2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. März, 2000 - 17:23:   Beitrag drucken

Hallo Ingo!
Wir haben das bisher immer so gemacht, daß wir zuerst die Sekantensteigung und dann die Tangentensteigung mit Grenzwert errechnet haben!
Es war außerdem garkeine Klammer um die Funktion!
So wie du das gemacht hast hatten wir das noch nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 02:14:   Beitrag drucken

Genau das steckt hinter den Formeln,die ich angegeben habe,nur das Du halt die Funktion einsetzen solltest.
Wenn keine Klammern gesetzt sind,handelt es sich um die Funktion f(x)= 1/x + x3
Die Sekantensteigung durch die Punkt (a;f(a)) und (a+h;f(a+h) lautet

1   1                  1
-(--- + (a+h)3 - --- - a3)
h a+h                 a

Faßt Du nun die beiden Brüche in der Klammer zusammen kommst Du auf
 1       1       a+h-a       h
--- - ---- = -------- = -----
a      a+h     a(a+h)     a(a+h)

Und die beiden kubischen Terme ergeben (a+h)3-a3=3a2h+3ah2+h3

Jetzt kannst Du bei beiden das h herauskürzen und durch einsetzen von h=0 die Tangentensteigung ermitteln.

Hilf das vielleicht weiter ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anja hartmann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. März, 2000 - 22:34:   Beitrag drucken

Tach, mein Problem ist: Ich versteh moentan alles was in der Differentialrechnung dran kam (Ableitungen und so ist klar), aber ab "Tangenten von einem Punkt P, der nicht e K ist" hab ich leider keine Checkung mehr. Könntet ihr mir nicht einen Typ geben, was ich machen soll von wegen lernen, ein Buch, in dem zielgerichtete, einfach formulierte Aufgaben stehen zum Beispiel... Ich weiß echt nicht mehr weiter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rud
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 16:29:   Beitrag drucken

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht: Was heißt "Punkt P, der nicht in e K ist"? e K ???
Erklär mal genauer das Problem, evtl. an einer Beispielaufgabe,okay?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 18:54:   Beitrag drucken

Wahrscheinlich: "Tangente von einem Punkt P an eine Kurve K, wobei P kein Element von K ist."
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 20:27:   Beitrag drucken

Gegeben sind eine durch y=f(x) (zum Beispiel y=x²) beschriebene Kurve und der Punkt P(x1,y1) (zum Beispiel P(1/0)). Gesucht sind diejenigen durch P verlaufenden Geraden y=mx+n, welche die Kurve tangieren (beziehungsweise die entsprechenden Berührungspunkte B).

Die Suche nach den drei Unbekannten m, n und xB erfordert drei Bedingungen für die Gerade. Erstens: Der ursprüngliche Punkt y1=mx1+n (0=m+n). Zweitens: Die Gerade muß mit der Kurve Berührungspunkte gemeinsam haben f(x)=mx+n (x²=mx+n). Drittens Die Gerade tangiert die Kurve in diesen Punkten, schmiegt sich an, hat dort die gleiche Steigung: f'(xB)=m (2x=m; x=m/2).

Lösung der drei Gleichungen (bitte nachrechnen: B(0/0)/B(2/4), m=0/4; n=0/-4).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah (Annett)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 20:11:   Beitrag drucken

Hallo

Muss einen Beweis führen, bitte helft mir:
f(x)=x^-2 = f´(x)=-2x^-3
mit der Sekantensteigung und des Grenzwertes
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerhard
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 22. Januar, 2001 - 18:23:   Beitrag drucken

Hi Sarah,
Bei neuer Frage - neuen Beitrag öffnen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 15:36:   Beitrag drucken

Hallo!
Hier is Sandra!
Ich schreibe morgen Mathe und bin ma wieder am Verzweifeln!
Meine Fragen: Gibt es eine generelle Formel für die Tangentensteigung, die Schnittpunktbestimmung,die Parallelität zweier Geraden und die Winkelbestimmung? Wenn ja wie lauten sie?
Bitte um schnelle Antwort!
Sandra
Danke im Voraus!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ben
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 15:45:   Beitrag drucken

bitte einen neuen Beitrag aufmachen, nicht an andere Aufgaben dranhängen!
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gamma
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 20:04:   Beitrag drucken

Hallo Sandra,
Sieh im Archiv nach dort findest Du viele Beispiele.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page