Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Steinwurf in Brunnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Steinwurf in Brunnen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sindy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 20:11:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe probiert, diese Aufgabe bei physik4u einzustellen, aber leider funktionierte der Server irgendwie nicht. Deshalb versuche ich es hier mal.
Also ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Stein wird in einen Brunnen geworfen. Nach 7 Sekunden ist der Einschlag im Wasser zu hören. Wie tief ist der Brunnen (Schallgeschwindigkeit = 340 m/s; Fallbeschl.= 9,81 m/ss).

Ich hab absolut keine Lösungsidee (weil der Schall ja auch zu berücksichtigen ist).
Wenn möglich bitte mit verständlichem Lösungsweg.

Vielen Dank schon mal!
Sindy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ginni (Ginni)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 14:20:   Beitrag drucken

Hi Sindy!
Die Strecke s, die ein beschleunigter (a) Körper in einer bestimmten Zeit t zurücklegt:
s=0,5at²
Diese Gleichung brauchst du, wenn du die Strecke für den Fall des Steines berechnen willst. a ist 9,81m/s², t kennst du nicht.
Der Schall ist eine gleichmäßige Bewegung, d.h. sie ist nicht beschleunigt. Für sie gilt die Formel:
s=vt
v ist in diesem Falle die Schallgeschwindigkeit. Auch hier fehlt dir t. Du weisst aber, wie groß die beiden t zusammen sind, nämlich 7 Sekunden. Du kannst die Formeln gleichsetzen, denn die Strecke ist ja bei beiden gleich, nämlich die Tiefe des Brunnen. Du hast also:
0,5at1²=vt2
t1 ist die Zeit, die der Stein braucht,um unten anzukommen, t2 ist die Zeit, die der Schall braucht, um nach oben zu kommen. Du weisst, dass t1+t2=7s ist. Jetzt musst du nur noch diese Gleichung nach t1 oder t2 auflösen und in die obere Gleichung einsetzen. Dann hast du je nachdem t1 oder t2. Das kannst du dann in eine der beiden entsprechenden Formeln für die Strecke einsetzen und dann hast du schon die Tiefe des Brunnen.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt.
Ciao
Ginni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SIndy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Oktober, 2001 - 13:20:   Beitrag drucken

Ich glaub, jetzt hab ichs kapiert :-)
Danke!!!

Viele Grüße
Sindy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page