Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittwinkel; Verhältnisse zwischen ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Schnittwinkel; Verhältnisse zwischen Kreisen (dringend!!!! wegen Klausur) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina (Nina01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 22. Oktober, 2001 - 20:18:   Beitrag drucken

Hi !

Ich habe ein Problem (wiedermal *g*) ... naja, auf jeden Fall komm ich bei den drei folgenden Aufgaben einfach nicht weiter ... sie scheinen gar nicht so schwer zu sein, aber ich blicke einfach nicht dahinter und habe mir auch schon die Zähne daran abgebissen, selbst in der Arbeitsgruppe kamen wir nicht zu einer passablen Lösung ... hoffentlich kann mir hier einer helfen.

1. Welche Gleichungen haben die Tangenten durch A, die den Kreis K berühren ? Wie groß ist der Schnittwinkel der Tangenten ?
M (3 ; -2)
r = 5
A (8 ; 3)

2. Wie liegen die Kreise K1 und K2 zueinander ? Bestimmen Sie die Schnittpunkte bzw. den kleinsten Abstand der beiden Kreise.
M1 (0 ; 0) r1 =5
M2 (-4 ; -3) r2 =10

3. Unter dem "Schnittwinkel zweier Kreise" versteht man den kleineren Winkel, den die beiden Kreistangenten in einem Schnittpunkt miteinander bilden. Wie groß ist der Schnittwinkel der Kreise K1 (x1-2)² + (x2+4)² = 17² und
K2 (x1+1)² + (x2+1)² = 17²

ich wäre sehr dankbar über eine Lösung ...
mfg nina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page