Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geradenschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Geradenschar « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olga
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 19:15:   Beitrag drucken

Hallo! Heute haben wir in der Schule ein neues Thema angefangen - und irgendwie war mir alles klar, bis ich die Hausaufgaben gesehen habe.... Kann mir vielleicht jemand helfen?? Es wär' echt nett. Wie muss ich vorgehen?
hier die Aufgabe:
Bestimmen sie die Gleichungen der Geradenscharen!
a)Alle Geraden mit der Steigung - 1/2
b)Alle Geraden, die senkrecht auf der Geraden mit der Gleichung y= 1/3 *x-9

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 21:25:   Beitrag drucken

Hallo Olga,

a)
alle Geraden einer Geradenschar gb mit einer vorgegebenen Steigung m haben die Form gb=m*x+b, wobei man für jedes b,das man einsetzt, eine Gerade der Geradenschar erhält.
In Deinem Beispiel ist die Steigung =-1/2, d.h. jede Schar der Geradenschar gb hat in diesem Fall die Form gb=-1/2x+b
b) die Steigung der Geraden ist 1/3. Gesucht sind Geraden, die senkrecht auf dieser Geraden stehen. Hat eine Gerade die Steigung 1/3 und steht eine andere Gerade senkrecht auf dieser Geraden, dann ist die Steigung der anderen Geraden -3, denn für Geraden, die senkrecht aufeinander stehen gilt, daß ihre Steigungen miteinander multipliziert -1 ergeben - Mache eine Skizze mit einem Steigungsdreieck und Du siehst, warum dies so ist.
Es ist also
hb(x)=-3*x+c
die Gleichung der Geraden, die senkrecht auf Y stehen, denn alle Geraden, die senkrecht auf Y stehen unterscheiden sich nur durch ein unterschiedliches c.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page