Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parralel zur Tangente h ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Parralel zur Tangente h ... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 13:19:   Beitrag drucken

Hi ich habe folgende aufgabe zu lösen:
geg: f(x)=(1/4)x^3-2x^2+4x
f(xh)=-x+4


( -x+4 ist selber ausgerechnet, bin der Meinung das diese richtig ist, die Teilaufgabe der Tangente h ist: Eine T. geht durch den Punkt (2/2) Wie lautet die Gleichung)


Parralel!! zur Tangente h gibt es eine weitere Tangente an dem Graphen der Funktion, berechnen sie den Berührungspunkt der Tangente und stellen sie die Gleichung auf. Aber alles was ich ausrechne sind keine Tangenten!! Wäre nett wenn einer von euch einen Rat wüsste.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 20:54:   Beitrag drucken

Hallo Michael

da die zweite Tangente parallel zu h sein soll, besitzt sie die gleiche Steigung, also m=-1
Die Steigung der Kurve muss für den Berührpunkt ebenfalls -1 sein, d.h. die 1.Ableitung muss -1 sein.
f'(x)=(3/4)x²-4x+4=-1
<=> 3x²-16x+16=-4
<=> x²-(16/3)x+(20/3)=0
=> x=(8/3)±Ö(64/9-20/3)
=> x=(8/3)±(2/3)
=> x=10/3 oder x=2
f(10/3)=10/27
Damit ist B(10/3;10/27) der Berührpunkt.
y-10/27=-(x-10/3)
y-10/27=-x+10/3
y=-x+100/27 ist die Tangentengleichung

Hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 14:27:   Beitrag drucken

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort, bis zu den beiden Nullstellen bin ich gekommen, und dann wusste ich aber nicht weiter, aber ich verstehe nicht so ganz was dann wird, das kann ich aus der Rechnung nicht so richtig deuten wäre nett wenn mir das jemand erklären würde

THX to LERNY
Mfg Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 14:53:   Beitrag drucken

Hallo Michael

dann wird die x-Koordinate x=10/3 in die Funktionsgleichung eingesetzt und der zugehörige y-Wert berechnet. Sind dann die Koordinaten des Berührpunktes B.

Anschließend habe ich die Punkt-Steigungsform
y-yb=m(x-xb) benutzt .
Hier für xb und yb die Werte von B einsetzen und für m=-1 einsetzen, da diese Tangente ja eine Parallele zu der ersten sein soll.
Nun nur noch nach y auflösen.
Fertig.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 18:41:   Beitrag drucken

Jo danke, aber was ich nicht verstehe, ist das man ja 2 x werte hat soweit ist logisch, aber du hast nur den erstren eingesetzt das ist das was ich leider nicht verstehe.

MFG MICHAEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 19:47:   Beitrag drucken

Hallo Michael

der zweite Wert x=2 ergibt den Punkt (2/2)
Für diesen Punkt hast du die Tangente doch schon ermittelt.
Sie ist h: y=-x+4

Den braucht man nicht noch einmal zu berechnen.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Crawlernet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 20:04:   Beitrag drucken

AHhhhh, jetzt hats klick gemacht, cool vielen dank Lerny, du bistn richtiges Mathe Genie!!!

Vielen dank und MFG Michael

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page