Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sinus- und Kosinusfunktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Sinus- und Kosinusfunktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Februar, 2000 - 15:33:   Beitrag drucken

Da mir schon beim ersten Mal so gut geholfen
wurde, frage ich jetzt einfach mal ob mir nicht
jemand mal die Sinus- und Kosinusfunktion er-
klären kann. Ich bin einfach zu doof für Mathe.
Vielen Dank im voraus

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Knobelmeister
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Februar, 2000 - 21:56:   Beitrag drucken

Hallo Adam,

was genau hättest DU denn gerne gewußt? Über diese beiden Funktionen wurden ja einige Bücher geschrieben und ich denke, es würde den Rahmen dieses Forums sprengen! Aber mit präziseren Fragen gibts dann auch präzisere Antworten!

Der Knobelmeister
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Februar, 2000 - 09:10:   Beitrag drucken

Ich muß innerhalb eines Einheitskreises beschriben
wie die Sinus- und Kosinusfunkion berechnet werden .
Ein Komentar dazu wäre ganz nett.
Vielen Dank im Voraus

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Februar, 2000 - 00:00:   Beitrag drucken

Erstmal eine Zeichnung dazu :
Cossin.jpg

Im Einheitskreis ist es nämlich ganz einfach.Der Cosinus ist die Strecke auf der x-Achse,der Sinus die Strecke auf der y-Achse.Oder etwas anders formuliert : Wenn Du den Winkel a von der x-Achse gegen den Urzeigersinn einträgst,hat der Punkt auf dem Einheitskreis die Koordinaten (cos a ; sin a).
Fachmännisch nennt man das auch Projektion auf die x- bzw. y-Achse.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lhs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 21:26:   Beitrag drucken

hey!!ich habe absolut keine peilung ob ich hier ueberhaupt im richtigen bereich bin!!sorry!!!
also ich hab ein problem.fuer die schule muss ich ein video drehen ind er ich eine sinus oder kosinuskurve in der natur fnde und dann erklaere.ich habe absolut keine ahnung wo ich dies kurven in der natur finde.(ein beispilevideo hatte als thema den mond genommen falls dir das eine idee gibt was ich meine)
ganz ganz ganz ganz lieben dank !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 21:51:   Beitrag drucken

Hi Ihs, besorg die ein Seil. Es sollte nicht zu dick und ca. 3 bis 4 m lang sein. Knote ein Ende an einer Wand fest. Ziehe das andere Ende senkrecht von der Wand weg, bis das Seil fast straff ist. Jetzt bewege das lose Ende auf und ab. Diese Bewegung sollte nicht zu langsam sein. Wenn du die richtige Geschwindigkeit (Frequenz) gefunden hast, sollte das Seil in eine stabile Wellenbewegung übergehen. Diese Welle hat die Form einer Sinuskurve.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. März, 2000 - 22:21:   Beitrag drucken

Halbwegs harmonische Schwingungen findet man beim Pendel. Für den rechnerischen Teil (Länge/Schwingungsdauer) genügt ein ausreichend langes/schweres Pendel.

Für die grafische Darstellung gibt es wohl ein Pendel (Trichter), das Sand rieseln läßt auf ein bewegtes Papierband -> Sinuskurve.

Andere mechanische Schwingungen findest Du beim Seil; da gibt es zum Beispiel Versuche zur Wellenreflexion. Oder hübsche Versuche mit Oberflächenwellen von Flüssigkeiten (Natur oder entsprechende Geräte der Schulphysik). Schallwellen kann man sichtbar machen auf sehr unterschiedliche Weise. Elektrische durch Oszillografen und so weiter.

Ich würde mal mit einem Physiklehrer reden bei einer Tasse Tee (Namring Second Flush, notfalls Yünnan FOP oder, wenn es um Leben und Tod geht: Gyokuro/grün).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Britta (Isabell)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 15:22:   Beitrag drucken

Was kann man mit einem Sinussatz berechnen? Wofür ist er sinnvoll?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah Dittrich (Misshyde)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 21:21:   Beitrag drucken

Hi Britta,
mit dem Sinussatz kannst du in einem beliebigen Dreieck, die Seiten oder Winkel
ausrechnen, wenn du zwei Seiten und einen Winkel oder zwei Winkel und eine Seite
gegeben hast.
Zum Beispiel:
geg.: a= 5 cm ges.: alpha
b= 3 cm
ß= 20°
Lsg.: a/sin alpha = b/sin ß = c/sin gamma
==> sin alpha = (a*sin ß)/(b)
sin alpha = (5 cm * sin 20°)/(3 cm)
sin alpha = ???

so halt.
Den Sinussatz kannst du auch noch anders formulieren:
Nämlich: In allen Dreiecken sind die Verhältnisse der Seiten zu dem Sinus ihrer
Gegenwinkel gleich dem Durchmesser d (oder 2r für zweimal Radius) des
Dreiecksumkreises.

Klingt jetzt ziemlich schwierig, aber mal dir das einfach mal auf.
Ok, ciao
Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 13:39:   Beitrag drucken

Hallo!
Schoen, dass ich diese Seite gefunden habe. Hier scheinen sich ja recht kompetente Leute rumzutreiben, da kann ich doch auch mal meine Frage loswerden: Ich programmiere gerade an einem Spielchen herum, und muss dafuer wissen wie weit ich ein Objekt auf der X und Y Achse bewegen muss, das in einem bestimmten Winkel steht, und sich geradeaus bewegen soll. Nochmal: Das Objekt steht in einem bestimmten Winkel, und ich brauche die beiden schenkellaengen des Steigungsdreieckes, die ich ja mit Sinus und Cosinus berechnen koennte. Mein Riesenproblem: Die Programmiersprache kann keine Winkelfunktionen. Wie kann ich die also selbst programmieren, indem ich nur simple Rechenoperationen verwende?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 22:37:   Beitrag drucken

Was kann die Programmiersprache? Nur Grundrechnungsarten? Oder auch Potenzen?
Und bist Du an diese Programmiersprache gebunden?
Man kann über die Reihendarstellungen des Sin und Cos diese näherungsweise berechnen, hoffe dann nur, daß es Dir keine Zeitprobleme macht, wenn da ständig diese Werte berechnet werden ....

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der Alpha-Gnom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 17:00:   Beitrag drucken

Wie läßt sich der Sinussatz herleiten, und warum ist das Verhältnis der Seitenlänge zum Sinus des Gegenwinkels gleich dem Durchmesser des Dreiecksumkreises?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Ellenbeck (Schwobatz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. September, 2000 - 14:30:   Beitrag drucken

Man zeichnet sich in ein Dreieck die Höhe ein. Dann gilt dass der Sinus alpha= h (Gegenkathete)/b (Hypothenuse) und der Sinus beta= h (gegenkathete) / a (Hypothenuse) ist.
Setzt man diese Bedingungen in die Ausgangsgleichung sinus alpha/ sinus beta ein, erhält man a/b!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
mfg schwobatz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Özlem
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 19:49:   Beitrag drucken

Hey leute gleich knall ich mich ab ich habe keine ahnung über die kosinusfunktion bitte bitte helft mir doch also ich soll ein Referat über kosinus halten leicht verständlich soll es sein hat mein lehrer gesagt aber versteh mal einer die Kosinusfunktion bitte bitte helft mir doch ich dreh geleich völlig durch hilfe hilfe hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jamjam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 21:07:   Beitrag drucken

Hallo Özlem,
Bevor Du Dich abknallst, siehe noch
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/8619.html?982007545
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 21:48:   Beitrag drucken

Hallo Özlem,

ich könnte Dir helfen, tu es aber ganz bewusst nicht. Ich finde es unmöglich, daß Du den Versuch unternimmst mit einer Drohung andere dazu zu bewegen Dir bei der Lösung einer Hausaufgabe zu helfen.

anonym
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabella
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 10:32:   Beitrag drucken

Hallo!

Da ich in Mathe eher unbedarft bin, seit Ihr meine letzte Hoffnung, Nachschlagewerke haben mir nicht viel geholfen, weil ich die Formeln nicht verstehe.

Im Rahmen einer psychologischen Versuchsanordnung (visuelles System) mit einer Darbietung des Reizes auf einem PC-Bildschirm würde ich gerne Blickwinkel und Geschwindigkeit des Reizes berechnen. Der Zielreiz, den der Betrachter sieht, bewegt sich horizontal in einer Sinusschwingung über den Bildschirm.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Isabella
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 15:42:   Beitrag drucken

Hi Isabella,
Bitte bei neuen Fragen einen neuen Beitrag öffnen.

Was heißt "unbedarft"?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marlon17 (Marlon17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Marlon17

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Juni, 2010 - 18:30:   Beitrag drucken

hallo leute. ich muss eine gfs über die Sinus- und Kosinusfunktion halten. Ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium (G8-Zug) und habe leider keine ahnung von diesem Thema. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? danke im voraus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page