Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwert? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mona
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Oktober, 2001 - 22:32:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand ganz ausführlich den Grenzwert zu:

lim x-> unentl.
x^2
--------
x^4-2

berechnen.

Soweit ich weiß kommt 0 raus. Aber wie ich da genau darauf komm, weiss ich nicht. Ich weiss nur dass ich durch die höchste Potenz kürzen muß. aber wie??????

vielen dank schonmal

Gruß
Mona
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Oktober, 2001 - 15:34:   Beitrag drucken

also du musst alles durch x^4 teilen: (also durch die höchste Potenz unten!)
oben steht dann: X²/x^4= 1/x²
unten steht: x^4/x^4 - 2/x^4= 1-2/x^4
jetzt musst du für x unendlich setzen:
oben als 1/unendlich=0
unten 1-2/unendlich=1-0=1
du hast also als endergebnis 0/1=0!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page