Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Satz von Fermat

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Satz von Fermat « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Februar, 2000 - 16:31:   Beitrag drucken

Hallo,
ich brauche dringend eine verständliche Erklärung zum Satz v. Fermat. Bsp. wäre supernett. Ich schreibe u.a. darüber morgen eine Klausur und verzweifle gerade, da meine Unterlagen spärlich sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Februar, 2000 - 16:41:   Beitrag drucken

Das ist doch das, wenn eine Zahl eine andere teilt.
a Element Z, p prim gilt: p/n^p -n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Februar, 2000 - 21:04:   Beitrag drucken

Der (kleine) Satz von Fermat lautet

"Wenn p eine Primzahl und n eine beliebige ganze Zahl ist, dann ist np-n ein Vielfaches von p."

Z.B. p=5, n=3:
35-3 = 243 - 3 = 240 ist ein Vielfaches von 5.
Aber p=6, n=3:
36-3 = 729 - 3 = 726 ist kein Vielfaches von 6. Aber 6 ist ja auch keine Primzahl.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Februar, 2000 - 21:08:   Beitrag drucken

Sorry, natürlich ist 726 ein Vielfaches von 6. Aber dieser Fauxpas zeigt anschaulich, dass die Umkehrung des Satzes von Fermat nicht gilt. Jetzt noch mal ein anderes Beispiel:

p=4, n=3:
34-3 = 81 - 3 = 78 ist kein Vielfaches von 4.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Februar, 2000 - 21:58:   Beitrag drucken

Nochmals: Hab Dank.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page