Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadratische gleichung eines kreises

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Quadratische gleichung eines kreises « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

malte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 12:41:   Beitrag drucken

Hallo,es wär echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,bei diesen zwei aufgaben,ich komme alleine einfach nicht weiter...
Stellt die quadratische gleichung einen kreis dar??
a)2xhoch2+2yhoch2+16x+4y=16
b)xhoch2+yhoch2+4x-2y=-14
dankee!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 12:53:   Beitrag drucken

Hallo Malte

a) 2x²+2y²+16x+4y=16
2x²+16x+2y²+4y=16 |:2
x²+8x+y²+2y=8
nun quadratisch ergänzen; also
(x²+8x+4²)+(y²+2y+1²)=8+4²+1²
(x+4)²+(y+1)²=25


b)x²+y²+4x-2y=-14
x²+4x+y²-2y=-14
quadratisch ergänzen
(x²+4x+2²)+(y²-2y+1²)=-14+2²+1²
(x+2)²+(y-1)²=-9 (negativer Radius?) Das kann ja wohl nicht sein. Kontrolliere bitte noch einmal die Aufgabe.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dadroom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 22:31:   Beitrag drucken

Hallo Lerny, das passt schon.
Die Frage war nicht, was die Gleichung des Kreises ist, die Frage war "Stellt die quadratische gleichung einen kreis dar?" - die Antwort bei b) ist: "nein."

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page