Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreise und Graden (im Koordinatensyst...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Kreise und Graden (im Koordinatensystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 13:22:   Beitrag drucken

Hallo,
ich würd gerne wissen ob ich das richtig gerechnet habe:

Überprüfe, ob die Grade g Sekante, Tangente oder Passante des Kreises ist und bestimme gegebenfalls gemeinsame Punkte.

k: (x+2)² + (y-3)² = 25; g:y= -2x-6

Für y hab ich g eingesetzt wobei ich dann x² +26x+60= 0 raus hatte.
Daraus folgt pq-Formel x1= -2,5 und x2=-23,4
Dann hab ich die Ergebnisse für x eingesetz: x1= -1 und x2= -40,8
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob das richtig ist und was das denn nun im Klartext bedeutet!??!?!?


K: x²+y²-6x-4y-12=0 ; g:y = 4x+3y+7=0
Dabei hab ich nach y aufgelöst: g:y= -1 1/3x-2 1/3
Dieses y hab ich dann in den Kreis eingesetzt und bekam: x²+2+123/125= 0 heraus.
Für x1= -0.374
X2= -0.626

Aber was genau bedeutet denn das schon wieder?! Kann mich da jemand bitte,bitte aufklären?!

MfG, Sugar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 08:43:   Beitrag drucken

Hallo Suger

wenn du feststellen willst ob eine gegebene Gerade g eine Sekante, Tangente oder Passante eines gegebenen Kreises ist, musst du Kreis und Gerade schneiden.
Ergeben sich zwei Schnittpunkte, so ist die Gerade eine Sekante;
bei einem Schnittpunkt ist die Gerade eine Tangente und
bei keinem Schnittpunkt ist die Gerade eine Passante.

k: (x+2)² + (y-3)² = 25; g:y= -2x-6
g in k einsetzen; also
(x+2)²+(-2x-6-3)²=25
(x+2)²+(-2x-9)²=25 | Klammern auflösen
x²+4x+4+4x²+36x+81=25 | zusammenfassen
5x²+40x+85=25 |-25
5x²+40x+60=0 |:5
x²+8x+12=0 |pq-Formel anwenden
x=-4+-Ö(16-12)
x=-4+-2
x=-2 oder x=-6

Die Gerade hat also zwei Schnittpunkte mit dem Kreis und ist daher eine Sekante.

x²+y²-6x-4y-12=0 ; g:y = 4x+3y+7=0
Geradengleichung nach y auflösen, ergibt
3y=-4x-7 => y=-(4/3)x-7/3
in die Kreisgleichung einsetzen:
x²+(-(4/3)x-7/3)²-6x-4(-(4/3)x-7/3)-12=0
x²+(16/9)x²+(56/9)x+(49/9)-6x+(16/3)x+(28/3)-12=0 |*9
9x²16x²+56x+49-54x+48x+84-108=0 |zusammenfassen
25x²+50x+25=0 |:25
x²+2x+1=0
(x+1)²=0
x+1=0
x=-1
=> ein gemeinsamer Schnittpunkt; also ist die Gerade Tangente an den Kreis.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 14:40:   Beitrag drucken

Hi Lerny,

ich weiß jetzt auch wo der Fehler bei der 1. Aufgaben war, ich hab die Binomischeformel auser Acht gelassen und beim zweiten lag iich ja föllig daneben, nun allerdings hab iches halbwegs verstandan:-)) Danke!!!

mfg, Sugar

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page