Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Logarithmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Logarithmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Antje (antjes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: antjes

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. November, 2002 - 08:58:   Beitrag drucken

Ich sitze jetzt schon so lange über diesen Aufgaben, das ich völlig den Überblick verloren habe,kann bitte jemand mal kontrollieren....Wäre echt super.....

x soll berechnet werden

a)log² 15= x .............2=Basis
x= 3,9069

b)lg ³(19)= x.............3.Wurzel von 19
x= 0,4263

c) log14 7,3 =x.................14=Basis
x= 0,7533

d) log³x=17.....................3=Basis
x=129140163

e) lg x= -0,45
x= 0,3548

f) log0,5 x=1,8..............0,5=Basis
x= 0,2872

g) log1,7 13 =x..............1,7=Basis
x= 4,8338

h) log7 x= -1,6...............7=Basis
x= 0,0444

i) log³x=(15).................3=Basis
x= 1,0760

Terme sollen bestimmt werden, die folgende logarithmen haben....Bei diesen 4 Aufgaben weiss ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll...kann mir bitte jemand helfen.....Bitte

1. lga-lgb+lgc

2. 1/3 * (lga-2*lgb-lgc)

3...........3*lgy
....4*lgu- -----
.............5

4. 1/a *(5*lgb-6*lgc-lgd)

Ich danke euch
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. November, 2002 - 09:46:   Beitrag drucken

Hi!
den ersten Teil habe ich jetzt nicht mehr kontrolliert, weil ich gerade keinen Rechner zur Hand habe.
zum zweiten Teil:
1) lga-lgb+lgc
ich würde das so verstehen: Du weißt doch, dass lg(a*b)=lg(a)+lg(b) ist (hat man in Deiner anderen geposteten Aufgabe gesehen) und lg(a/b) = lg(a)-lg(b)
und dass benutze ich nun um die Aufgabe 1) umzuformen.
so wird lg(a)-lg(b) =lg(a/b)
aus lg(a)-lg(b)+lg(c)= lg(a/b)+lg(c) =lg(a/b *c)
und dass nun bei den andern auch umdrehen, das Prinzip ist ganz einfach!
2) 1/3*(lga-2*lgb-lgc)
(du musst einfach erstmal alle Rechenregeln mit Logarithmus umdrehen.
1/3 (lg(a)-lg(b²)-lg(c)) (hier stellt sich mir nun die Frage, ob Du eine Klammer vergessen hast)
sonst würde ich weiter umformen zu:
1/3 (lg(a/b²)-lg(c)) =1/3 (lg((a/b²)/c))= lg(3.Wurzel((a/b²)/c))

die 3. versteh ich nicht, als aufgabenstellung und die 4. ist so wie die 2.! versuch sie doch erstmal selbst (hab gerade keine Zeit mehr)und wir korriegieren sie dann!

Grüße
Barbara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page