Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichungen und Mengenlehre

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichungen und Mengenlehre « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caramella (caramella)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: caramella

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 00:24:   Beitrag drucken

Hallo Ihr,
ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen, nachdem ich nun schon stundenlang hier sitze,habe ich bei einigen Fragen,keine Ahnung, was da von mir gewollt wird *heul*

Lösen Sie die Gleichung:
a(x+b) = c(1-bx)
Geben Sie an, unter welchen Bedingungen für a,b und c keine, eine bzw. unendlich viele Lösungen existieren

Ich habs mit Umstellung nach jeder Variablen versucht, be x kam dann sowas x= -ab +c : a+bc heraus? und naja was soll ich sagen, wie beantworte ich damit die Fragen s.o?

2. Aufgabe:
R ={(x,y |x² + y² =25} A=B={-5,-4,....5)

R2={(x,y |{x²<=2y} A={-3,3}Q B= {o,5}Q

R3 ={(x,y|x+2y=2} A={-2,4}Q B={-2,2}

Begründen Sie, warum R2 und R3 nicht in aufzählender Form angegenben werden können

Geben Sie zu allen drei Relationen an, für welche y Element B jeweils = R y gilt

Welche Relationen sind eindeutig?

Vielleicht hat ja wenigstens jemand einen Lösungsansatz oder eine Erklärung für Begriffsstutzige, so dass ich dann weiter komme?
Wäre echt superlieb

thx Cara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris (rothaut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rothaut

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 14:01:   Beitrag drucken

Naja, bei der ersten Aufgabe kannst du ja sowohl a(x+b) als auch c(1-bx) als Geraden auffassen. Also: 1. f(x)=ax+ab
2. g(x)=-bcx+c
Sind sie parralel ( also a=-bc und ab ungleich c) haben sie keinen Schnittpunkt (also keine Lösung für die Gleichung).
Sind sie gleich (also a=-bc und ab=c....ergibt a=b=c=0) so hat die Gleichung unendlich viele Lösungen (klar)
Für alle anderen Fälle können sich die Geraden nur in einem Punkt schneiden.... Fettich
Sorry, aber auf 2 hab ich keinen Bock :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caramella (caramella)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: caramella

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. November, 2002 - 16:16:   Beitrag drucken

danke Chris *anlächel*
na dann bin ich doch doch schon etwas weiter und ein winzig bischen schlauer ;-)

Ich will ja nicht unbedingt eine Lösung für die Aufgaben zu 2 , aber vielleicht eine Erklärung für Doofis, damit ich wenigstens verstehe, was ich da machen soll .

liebe Grüsse Cara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page