Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe bringt mich durcheinander...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Textaufgabe bringt mich durcheinander.... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 14:16:   Beitrag drucken

Sie lautet:
Ein PkW fährt mit 120 km/h von A nach B (150km)
a)
Wann muss ein 2. PKW von C aus ( C liegt zwischen A und B) starten, wenn ermit 80 km/h gleichzeitig in B vorbeikommen soll?
b)
Wie weit ist der 1.PKW beim Start vom 2. PKW vom Ziel (B) enfernt?


Ich habe bei a) zuerst ausgerechnet wie lange der 1 für die ganze Strecke braucht. Das sind 1,25h. Der zweite bräuchte für die ganze 1,875h, also 0,625h länger. Und er müsste 50km Vorsprung haben, also 50 km vor A. Aber wenn ich mir die Aufgabenstellung durchlese...dann zweifel ich..

Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 15:30:   Beitrag drucken

Hallo

Die Aufgabenstellung ist so nicht lösbar. PKW 2 müsste bei den angegebenen Geschwindigkeiten eher losfahren als PKW 1. Da hast du berechtigte Zweifel. Wenn die Geschwindigkeiten andersrum gewählt werden, also PKW 1 = 80 km/h und PKW 2 = 120km/h, dann ist diese lösbar. Oder PKW 2 fährt mit 180 km/h. Dann wärs auch OK.

Nimmst du eben die zwei angebenen Möglichkeiten und rechnest dann die Aufgabe durch. Geht ja schnell. Und das schaffst du auch.

MfG Klaus

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (wolverine19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: wolverine19

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 20:35:   Beitrag drucken

Kann sein dass ich da was verpeilt habe, aber müsste man nicht wissen wo C genau liegt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olaf (heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: heavyweight

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 21:43:   Beitrag drucken

Hi!


Da v2=2/3v1

ist

s2=2/3s1

im selben Zeitintervall.

Wenn die Fahrzeuge gleichzeitig starten ist bei der Ankunft in B also s2=100km.

Zu Beginn müssen die Fahrzeuge also 50km voneinander entfernt sein.

Wenn die Fahrzeuge nicht gleichzeitig starten,hängt es davon ab wo Punkt C angenommen
wird.Dazu gibt es ja leider keine Angaben.
PKW2 kann trotz geringerer Geschwindigkeit dann gleichzeitig mit PKW1 eintreffen,da
PKW2 ja auch eine kürzere Strecke zurückzulegen hat.


Gruß,Olaf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page