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Funktionen erkennen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Funktionen erkennen « Zurück Vor »

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Dixie
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Veröffentlicht am Sonntag, den 23. September, 2001 - 11:30:   Beitrag drucken

Hallöchen!!
Ich hab mal ne eher allgemeine Frage, und zwar würd ich gern mal wissen, wie man aus einer Wertetabelle die passende Funktion herleitet,
Bsp:
x / y
0 / 0
10 /
20 / 1,6
30 /
40 / 6,3
50 /
60 / 14
70 /
80 / 25
90 /
100/ 40
110

Ich bin echt am Ende, bitte um gaaanz schnelle Hilfe, Danke Dixie
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Andra
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Veröffentlicht am Montag, den 24. September, 2001 - 12:26:   Beitrag drucken

Hallo Dixie,

meistens kann man aus einer Wertetabelle nur dann die Funktion herauslesen, wenn man auch weiß um welchen Typ Funktion es sich handeln soll. Hat man lediglich Werte gegeben und möchte eine dazu passende Funktion haben, so nennt man das Interpolation und das wird erst im Mathe-Studium behandelt.

Ciao, Andra
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

Hallo an das ganze Team!!!
Diese simplen Aufgaben bringen mich durcheinander :

Prüfe, ob durch die Gleichung eine Funktin gegeben ist. Setze dazu einmal oder mehrmals für x eine (reele) Zahl ein und ermittle, ob sich der Wert für y eindeutig finden lässt. Durch welché Gleichung ist dann eine Funktion x -> y gegeben??
zB 0 *x + 3y = -12 / x * y = x + y

--------------------------------------------------
Ein Einkaufszentrum weist auf die Möglichkeit hin, den PKW in der hauseigenen Tiefgarage zu pparken:
,,Vorteil unserer Park- Card: Das Parken ist in der ersten Stunde kostenlos. Für jede weitere angefange Stunde berechnen wir 1,25€.``

Bestimme die Parkgebühren bei einer Parkzeit von 30 min(4 h 59 min).

Ich wäre euch sehr dankbar, wennihr mir helfen würdet!!!
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ULLI
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

Ich vermute, dass es sich hier eigentlich um ein Problem der Gleichungslehre handelt. D.h., wenn es dir gelingt die in den Beispielen gegebenen Gleichungen nach y aufzulösen, dann erhältst du eine Darstellung dir es dir einfacher entscheiden lässt, ob es sich um eine Funktion handelt oder nicht: Hier handelt es sich um die konstante Funktion y = -4 und um die hyperboölische Funktion y = x/(x-1).
Auch die Aufgabe "Parkgebühren" ist letztlich ein Funktion, allerdings eine sogenannte stückweise lineare Funktion:
y=f(x)=[x]*1,25 (x sei die Parkzeit in h; [x] ist die Gaußfunktion, die bei jeder Zahl die Nachkommastellen streicht)
D.h.: [0,5h]=0 ; [4,983333]=4
f(0,5)=0; f(4,98333)=5
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 17:55:   Beitrag drucken

hallo an alle! ich habe eine Frage:

Wenn man ein Koordinatensystem hat und irgendwelchen Graphen da drin, woher weiß man dann, ob der Graph zu einer Funktion gehört oder nicht???????????
Danke im Voraus!!
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Toni
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 10:12:   Beitrag drucken

Wer kann mir dies erklären:

Wie erkennt man aus der Gleichung ob eine Parabel nach oben oder unten offen ist ?

Ich brauche dies dringend.
Vielen Dank.
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Ralph (Raz)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 12:33:   Beitrag drucken

Hallo Toni!

Wenn du nur eine Parabel hast, kannst du es am Vorzeichen vor dem x mit dem größten Grad sehen. + ist nach oben, - nach unten.

MfG

Ralph
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Toni
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 14:09:   Beitrag drucken

Hallo Ralph,
Danke!
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Araiguma (Uwe)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 15:26:   Beitrag drucken

An Sevda

Im Prinzip muss nur eine Bedingung erfüllt sein:

Zu jedem x darf nur ein Punkt zum Graph gehören.

Wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann man aus jedem Graph eine Funktion machen. Eventuell muss dazu die Definitionsmenge eingeschränkt werden oder die Funktion muss abschnittsweise erklärt werden.

Wenn obige Bedingung nicht erfüllt ist, nennt man die Zuordnung der Punktpaare (x ; y), also der Punkte, eine Relation.

Bei Funktionen ist es sinnvoll, sich die wichtigsten Punkte anzusehen, z.B. mit einer Kurvendiskussion. Wo liegen Nullstellen, die Hoch-/Tiefpunkte und Wendepunkte? Dann kann man versuchen, daraus eine Funktion zu bilden, die dann aber noch mit dem Grapher verglichen werden muss, ob sie auch an allen Stellen übereinstimmt.

z.B. für x = 1, 2, 3 erhalte ich y = 2, 5, 10. Dann könnte ich darauf kommen, dass die y-Werte immer eins mehr sind als Quadratzahlen. Die zugehörigen Quadratzahlen sind 1, 4, 9, was passenderweise die Quadrate der x-Werte sind. Also wird die Funktion wahrscheinlich f(x) = x2+1 heissen.

Beste Grüße
Uwe
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 20:31:   Beitrag drucken

Danke !!! ich hätte noch eine Frage:
wie sieht denn ein Graph aus, wenn er nicht zu einer Funktion gehört????
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Ralph (Raz)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 20:44:   Beitrag drucken

Hallo Leyla!

Als Beispiel stell dir einfach mal eine Parabel um 90° um den Scheitel gedreht vor.

MfG

Ralph
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 16:34:   Beitrag drucken

Danke Ralph!!!
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Sevda (Leyla)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 20:48:   Beitrag drucken

hallo, ich bins schon wieder!!! Bisher habe ich euch genervt mit meinen Fragen. Heute möchte ich mich bei euch bedanken, denn ich habe mich in Mathe um 1 - 2 Noten verbessert, Dank euch!!!
Ihr seid echt spitze!!!!!!1

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