Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ergebnis richtig oder falsch ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Ergebnis richtig oder falsch ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus007
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,
also ich habe die aufgabe:

Ein Kessel besteht aus einer Halbkugel mit aufgesetztem zylindermantel. Wie sind die Maße zu wählebn, damit er mit deckel bei der gegebenen Oberfläche O möglichst großes Volumen hat ?

Ich hab als Ergebnis für den Radius raus:

r = 11*PI/O

Ist dieses Ergebnis richtig ??? - Wenn nein, würde ich mich über einen lösungsweg freuen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Akka
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 15:08:   Beitrag drucken

Wie sieht denn der Kessel genau aus? Ist die Halbkugel der Deckel oder der Boden des Kessels? Im zweiten Fall kann der Kessel zwar nicht stehen, aber vielleicht besitzt er einen speziellen Ständer? Im ersten Fall fehlt dem Kessel der Boden, weil der Zylindermantel oben und unten ein Loch hat! (grübel)???

Also sollte sich der Kessel aus einer Halbkugel mit oben aufgesetzen Zylindermantel zusammensetzen und der Deckel wieder eine Halbkugel sein, so ist meine Lösung: Das größte Volumen hat der Kessel, wenn der einfach eine Halbkugel ist, mit Halbkugel als Deckel und r2=O/4p.

Erzähl einfach mal ein bißchen mehr und ich kann Dir möglicherweise helfen - oder jemand anderer.
Gruß
Akka
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sb
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 17:18:   Beitrag drucken

Und falls der Kessel oben offen ist, lautet meines Erachtens die Lösung
r²=O/2pi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page