Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Formel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nik (Cratosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 16:49:   Beitrag drucken

Hi Leute! Ich weiß nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin (falls nicht, bitte weiterleiten und Mail an mich, dennoch hier meine Frage:

Ausgangsgleichung:

U1=m1 * v1 - m2 * (2V1/(m2/m1+1)) / m1

Diese Gleichung hat die Lösung (bzw. wurde soweit vereinfacht):

U1= V1(1-m2/m1) / (1+m2/m1)

Wen es interessiert: in die obere Gleichung haben wir einen vorher ausgerechneten Term eingesetzt(U2=2V1/(m2/m1+1))/m1) und sollen nun die Formel U1 errechnen. Die Lösung ist die physikalische Formel für Gerade elastische Stöße, dennoch ist es ein rein mathematisches Problem.

Meine eigentliche Bitte:
Die Gleichung muss vereinfacht werden, auf die oben gegebene Lösung, nur die Schritte fehlen.
Ich komme aber immer auf die Lösung:
U1= V1(1-2m2/m1) / (1+m2/m1). Also eine 2 zuviel im Zähler. Ist die Lösung falsch im Buch angegeben, oder habe ich mich verrechnet?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page