Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beschränktheit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Beschränktheit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 12:41:   Beitrag drucken

Hallo! Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich echt Probleme mit diesen Aufgaben habe. Am besten noch heute, wenn das möglich ist. Danke!

Untersuche auf Beschränktheit. Gib gegebenenfalls Schranken an.
a)(n / (3n-2))
b)(-n / (n+1))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 16:58:   Beitrag drucken

Ich brauche bitte eure Antwort noch heute! Das wär echt superspitzenklasse, wenn ihr das noch schaffen könntet! Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 15:37:   Beitrag drucken

Bitte, bitte helft mir! Ich kapier die Aufgaben noch immer nicht! Ich wär euch echt dankbar!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 02:34:   Beitrag drucken

Beide Folgen sind beschränkt,was sich alleine schon daran zeigt, daß sie nur positive (a) bzw. negative (b) Vorzeichen haben. Also ist in beiden Fällen 0 eine Schranke.

Für eine genauere Betrachtung empfielt es sich die beiden Folgen etwas anders zu schreiben.

a) n/(3n-2) = (1/3)+(2/3)/(3n-2) = (1/3)+(2/(9n-6))

An der letzten Darstellung erkennt man sofort,daß (1/3) die größte untere Schranke ist und 1 die kleinste obere

b) -n/(n+1) = -1 + 1/(n+1)
Auch hier ist sofort erkennbar,daß -1 die größte untere Schranke ist und -1/2 die kleinste obere.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page